Samstag, 1. April 2017

Klosterfelsenweg - diesmal anders herum... 



Der Klosterfelsenweg ist ein wichtiger und sehr schöner Bestandteil gleich mehrerer Wanderwege im Donautal. Ich habe ihn, bzw. Abschnitte davon, schon mehrmals begangen, und an diesem Samstag stand nun endlich wieder eine gemeinsame Wanderung mit KonradKotti und Wanderhund Chipsy an. 

Wir starten am Bahnhof Inzigkofen ( 580m ) im Gegenuhrzeigersinn. Zunächst führt uns der Weg durch die beeindruckenden Inzigkofer Grotten ( 600m ) und zum Aussichtspunkt Känzele ( 610m ). Danach geht es über die Teufelsbrücke ( 600m ) und Richtung Inzigkofen ( 630m ) zum ehemaligen Augustinerinnenkloster.  Hinab zur Donau und zum Amalienfelsen ( 605m ) den wir kurze Zeit später über einen Nebenweg dann auch besteigen. Der Amalienfels, ehemals Blaufelsen genannt, erhebt sich rund 29 Meter über der Donau und ist eine markannte Sehenswürdigkeit im Donautal.

Nun geht es am Fluss entlang nach Laiz ( 577m ), dort überqueren wir die Donau, wandern am Rand des Naturschutzgebiet Au und hinauf zum Gespaltenen Fels ( 610m ). Kurze Zeit später ist der Erratische Block ( 688m ) erreicht, ein Findling den ein Gletscher in der letzten Eiszeit aus der Silvretta hierhergetragen hat. Zunächst war geplant bei der Grillstelle am Zigeunerfels ( 590m ) eine Pause einzulegen und zu grillen. Leider ist die Grillstelle aber schon besetzt und wir wandern weiter bis wir kurze Zeit danach eine andere Grillstelle, direkt an der Schmeie gelegen, antreffen die wir natürlich sofort in Beschlag nehmen. 

WürstchenFleisch und Kuchen ausgepackt, Feuer gemacht und eine gute Stunde an der schönen Schmeie entspannt - wunderbar ! Das Wetter wird immer besser, der blaue Himmel zeigt sich und es wird auch deutlich wärmer. Nach der Grillpause wandern wir hinauf zum Aussichtsfels an der Ruine Gebrochen Gutenstein ( 660m ) und geniessen die schöne Aussicht auf Ruine und Donautal bevor es wieder hinabgeht zum Ausgangspunkt am Bahnhof Inzigkofen ( 580m )


Fazit :



Kurzweilige, schöne Wanderung mit tollen Freunden 
- es gab wieder viel zu lachen - super ! 


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post119159.html































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.