Samstag, 25. Februar 2017

Stockberg ( 1782m )



Mit dem Stockberg ( 1782m ) im Kanton St. Gallen stand heute ein Berg auf dem Programm der für Wintertouren mit Ski oder Schneeschuhen geradezu prädestiniert ist. Wir wählten den Aufstieg von der Schwägalpstrasse aus, als Ausgangspunkt bietet sich die Parkbucht Lutertannen ( 1030m ) an. 

Gegen 09.30 Uhr starten wir an der Schwägalpstrasse und kommen gleich gut vorwärts. Ein toller Tag kündigt sich an, blauer Himmel, Sonnenschein - wunderbar ! Wir sind mit Schneeschuhen unterwegs, die Spur ist gut ausgetreten, moderate Steigung, der Schnee nahezu perfekt. Rasch erreichen wir Glattdach ( 1180m ) und Blackentolen ( 1331m ), unser nächstes Ziel ist der Risipass ( 1459m ). Am Risipass angekommen pausieren wir kurz, bevor es an den steilen Aufstieg zum Gipfel geht. 

In Schlangenlinien geht es den Berg hinauf, die Sonne brennt und wir kommen ordentlich in`s Schwitzen. Etliche Tourengeher sind mit Ski und auch Schneeschuhen unterwegs, vor allem nachmittags liegt eine Vielzahl an Spuren im Schnee. Nach knapp drei Stunden erreichen wir den Gipfel des Stockberg ( 1782m ) - was für eine wunderbare Aussicht ! Gleich nebenan der König des Appenzell, der Säntis ( 2502m ), im Süden die Churfirstenkette, im Westen der markante Speer ( 1951m ), die flache Landschaft im Norden - ein Traum ! 

Nach einer halben Stunde wird mir der Wind zu frisch und es geht an den Abstieg. Zurück amRisipass ( 1459m ) lege ich mich noch eine gute Stunde auf ein Bänkle in die Sonne und döse fast weg. Der Abstieg zum Ausgangspunkt Lutertannen ( 1030m ) ist dann noch reine Formsache, und nach insgesamt fast sechs Stunden sind wir wieder an der Schwägalpstrasse. 


Fazit :


Bester Schnee, Sonnenschein, tolle Aussicht, blauer Himmel 
- ein perfekter Wintertourentag !!!


Fotos & GPS - Track dieser Tour :





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.