Sonntag, 19. Februar 2017

Weiherkopf ( 1143m ), Nonnenmattweiher ( 913m )
 & mehr



Erneut im Schwarzwald unterwegs. Bereits im April 2012 war ich auf dem Köhlgarten ( 1229m ) und wollte damals eigentlich auch noch den benachbarten Weiherkopf ( 1143m )und den Nonnenmattweiher ( 913m ) besuchen. Damals hatte ich bei sulzigen Altschnee und Nebel keine rechte Lust auf den Umweg zum Weiher und habe ihn ausgelassen. Heute nun wollte ich mir den kleinen See im Wald mal ansehen, und bei der Gelegenheit auch noch den Weiherkopf und den Tannenkopf ( 1039m ) " besteigen ". 

Von der Passhöhe Kreuzweg ( 1071m ) aus ist es nur ein Katzensprung hinauf zum höchsten Punkt des Weiherkopf ( 1039m ) - man folgt lediglich der Skipiste und dem Lift und ist nach knapp 5 Minuten oben. Hier hat man einen tollen Blick auf Belchen ( 1414m )Schauinsland ( 1284m ) und sogar den Kandel ( 1242m ). Von den Vogesen ist heute jedoch nichts zu sehen.

Rascher Abstieg im Laufschritt, und weiter geht`s zum 2,5 Kilometer entfernten Nonnenmattweiher ( 913m ). Auf dem kompletten Weg dahin liegt noch Schnee ( wen wundert`s im Februar... ), der ist aber ordentlich festgetreten, Schneeschuhe sind nicht mehr nötig. Die Gegend um den Weiher ist Naturschutzgebiet - und trotzdem darf man in einem abgetrennten Bereich vom Weiher im Sommer offensichtlich baden, was ich schon ziemlich eigenartig finde... Ich umrunde den See zur Hälfte und steige noch zum unwesentlich selbstständigen Tannenkopf ( 1039m ) hinauf. Von hier aus noch ein Abstecher zum Aussichtspunkt Weiherfelsen ( 1069m ) der einen tollen Blick hinab zum Weiher und natürlich zum Belchen bietet. 

Der direkte Abstieg über einen Pfad zum See erscheint mir ein wenig heikel da steil und stellenweise vereist. Also wandere ich auf dem Aufstiegsweg wieder hinab zum Weiher, umrunde diesen, und wandere auf dem Hinweg wieder zurück zum Ausgangspunkt. 

Fazit :


Kurzweiliger Sonntagsspaziergang bei tollem Frühlingswetter - mitten im Februar ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.