Samstag, 4. Februar 2017

Scheuerkopf ( 1011m ), Hohe Muttlen ( 1143m ) 
& Dietenschwander Kopf ( 1099m )



Heute wollte ich drei eher unbedeutenden Hügeln im Schwarzwald einen Besuch abstatten. Futter für das Gipfelbuch sozusagen. Die Wetterprognose eher bescheiden, keine spektakulären Wege, keine Aussicht - die Wanderung stand also ganz unter dem Motto " Hauptsache draussen, hauptsache Bewegung "

Ich parkiere am Ortsrand von Todtmoos - Schwarzenbach ( 860m ) und wandere die ersten Meter zum Scheuerkopf ( 1011m ) hinauf. Die Schneeschuhe habe ich im Auto gelassen, es liegt nur wenig Schnee und ich verzichte auf das zusätzliche Gewicht. Ein Fehler wie sich noch zeigen wird, ab etwa 1050m wäre das Vorwärtskommen mit Schneeschuhen deutlich leichter gewesen...

An der Wegkreuzung Kalte Küche ( 979m ) vorbei hinauf zum Altensteiner Kreuz ( 1063m ), hier führt auch der bekannte Westweg durch, und in östlicher Richtung hoch zum Gipfel der Hohen Muttlen ( 1143m ). Hier liegt gut dreissig Zentimeter, festgepresster Schnee der das Gehen mühsam macht, ich vermisse die Schneeschuhe... Nach einer kurzen Teepause steige ich wieder hinab zum Altensteiner Kreuz und wandere in westlicher Richtung weiter zum Dietenschwander Kopf ( 1099m )

Das Surren des Windrades hört man schon von weitem. Es windet recht stark hier oben und ich bleibe nur kurz am höchsten Punkt. Zudem fällt nun ein ungemütlicher Schneeregen und ich mache mich an den Rückweg. In südlicher Richtung geht es zum Weiler Fetzenbach ( 798m ), und in nordöstlicher Richtung zurück zum Ausgangspunkt. Überwiegend war ich bei dieser unspektakulären Wanderung auf Forstwegen unterwegs. 

Kleine Anmerkung noch zu Fazit : Wie man liest stammt das bekannte Zitat aus dem Gipfelbuch vom Brocken ( 1141m ) vielleicht gar nicht von Heine selbst. Egal, die Stimmung zur heutigen Tour bringt es trotzdem ganz gut auf den Punkt... ;)


Fazit :


" Viele Steine, schwere Beine, Aussicht keine "


Heinrich Heine




Fotos & GPS - Track dieser Tour :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.