Sonntag, 15. Mai 2016

Hirzenboden ( 1231m ) & mehr


Heute stand nun wohl endgültig der letzte Gipfel in meinem " 1200er - Schwarzwald " Projekt an, der Hirzenboden ( 1231m ). Längst beendet geglaubt, hatte ich das Projekt immer wieder mal überarbeiten müssen weil ich doch noch den einen oder anderen Hügel übersehen, bzw. wegen mangelnder Schartenhöhe gar nicht erst in meine Liste aufgenommen hatte. Auch beim Hirzenboden war das so. Bereits im Oktober 2011 hatte ich hier den Hochkopf ( 1263m ), den Ledertschobenstein ( 1212m ) und den Hohen Zinken ( 1242m ) besucht, war am Hirzenboden aber achtlos vorbeigeschlendert. Erst der Bericht von Matthias ( frmat ) vom 21.Oktober 2015 motivierte mich doch noch dazu dem Hirzenboden einen Besuch abzustatten. Heute war es nun soweit. 

Ich wandere am Parkplatz Rotes Kreuz ( 1079m ) los. Auf einem breiten Forstweg komme ich gut voran, rasch ist der Strittwald umrundet und der Anstieg zum Hirzenboden beginnt. Am Kamm angekommen geht es zunächst nordwärts Richtung Hoher Zinken ( 1242m ). Weglos erreicht man nach wenigen Minuten den, mit einem Grenzstein markierten, höchsten Punkt des Hirzenboden ( 1231m ). Unweit des Gipfels entdecke ich mitten im Wald den blumengeschmückten Gedenkstein für zwei kleine Kinder die sich im Jahr 1938 verirrten und hier verstorben sind. Das kam völlig unerwartet und ist schon sehr eindrücklich...

Wieder am Pfad angekommen geht es nun zurück zum Ledertschobenstein ( 1212m ) mit seiner bekannten Lederjacke und dem Stein, eine sehr bildliche Darstellung des Gipfelnamens... Knappe 20 Minuten später erreiche ich den Hochkopf ( 1263m ) mit seinem hölzernen Aussichtsturm. Eine kurze Pause, dann wandere ich durch den Langewald wieder zurück zum Ausgangspunkt am Roten Kreuz.



Fazit :


Kurzweilige, leichte Wanderung bei recht eisigen Temperaturen... 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :













































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.