Sonntag, 24. April 2016

Projekt 

DonauFelsenLäufe ( III )

" Donaufelsengarten "


Heute beschloss ich, relativ kurzfristig, die dritte Etappe der DonauFelsenLäufe in Angriff zu nehmen. Der " Donaufelsengarten " bei Gutenstein ( 604m ) stand auf dem Programm. Ein gutes Stück der Strecke kannte ich noch vom Donauzollernalbweg den ich vor vier Jahren begangen habe. Mit offiziell 8,54 Kilometern ( mein GPS zeigte sogar nur 7,72 Kilometer an ) handelt es sich dabei um einen sehr kurzen DonaufelsenLauf. Nur die " Witbergrunde " ist sogar noch kürzer.

Am Wanderparkplatz Hofstättle bei Gutenstein ( 604m ) wandere ich in Gegenuhrzeigersinn los. Zunächst auf den Kreuzfelsen, dann auf einem schmalen Pfad zum beeindruckenden Rabenfelsen ( 720m ).  Hier hat man eine schöne Aussicht ins Donautal, der Felsen selbst ist auch in der Kletterszene sehr bekannt. Nun trennen sich DonauFelsenLauf und Donauzollernalbweg, im Wald geht es weiter zur ehemaligen St. Antoniusbuche ( 745m ). Die Buche selbst steht seit den 60er Jahren leider nicht mehr. Nach der Querung einer Wiese folgt nun der langatmigste Teil der Wanderung, der Abstieg durch das Kohltal der sich eine gefühlte Ewigkeit hinzieht. 

In der Nähe vom Gutensteiner Berg ( 712m ) mache ich kurz Pause. Dann geht es an der Teufelslochhütte ( 715m ) und am Aussichtspunkt Teufelslochfelsen ( 704m ) vorbei zurück zum Ausgangspunkt Hofstättle. 



Fazit :


Kurzweilige Donautalwanderung ( oder eher Spaziergang ) mit schönen Tiefblicken ins Donautal und lediglich einem wirklichen Höhepunkt - dem Rabenfelsen ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.