Samstag, 12. März 2016

Projekt

DonauFelsenLäufe ( I )


" Bettelküchenfährte "


Frühling und Herbst sind bei mir die Zeit für neue Wanderprojekte. Schon länger wollte ich mal wieder ins Donautal, und so war es schnell klar das ich mich mal mit den " DonauFelsenLäufen " beschäftige. Diese fünf neuen Wanderwege rund um Sigmaringen wurden erst letzten Juni eröffnet. 

Zum Start geht es auf die " Bettelküchenfährte " zwischen den Ortschaften Gutenstein ( 604m ) und Thiergarten ( 595m ), laut Homepage eine " Entspannte Wanderung durch Buchenmischwälder mit Blick auf die Donau ". Im Uhrzeigersinn gehe ich los, und der ersten Hälfte der Wanderung befinde ich mich dann tatsächlich auch meist im Wald. Von der Donauist zunächst nicht viel zu sehen. Am Aussichtspunkt Känzele ( 735m ) erhascht man einen Blick auf den Gasthof Neumühle ( 600m ) und die gegenüberliegende Ruine Falkenstein ( 747m ). Man ist meist auf Forstwegen unterwegs, die Bettelküchenfährte ist auch zum Joggen gut geeignet. 

An einer Wegkreuzung nach etwa der Hälfte der Strecke pausiere ich und lasse mir den mitgebrachten " New York Sweet & Honey Chai " aus der Thermoskanne schmecken. Der nun folgende Abstieg durch das wilde Raintal ist der schönste Abschnitt des Weges. Inmitten von moosbewachsenen Felsen geht es hinab zur Donau. Der Donau selbst folgt man dann leider nur kurz, bevor es wieder in den Wald geht. Am Aussichtspunkt Thiergarten vorbei, dann wieder zurück zur Donau, und zuletzt einen schmalen Pfad entlang zurück zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz am Schloss in Gutenstein.




Fazit :


Recht unspektakulärer Auftakt in ein neues Wanderprojekt !



Fotos & GPS - Track dieser Tour :


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.