Samstag, 8. August 2015

Widdergalm ( 2174m )



" Dank " höherem Gewitterrisiko fiel die geplante Zweitagestour heute, einmal mehr, ins Wasser. Ersatz war jedoch schnell gefunden. Mit dem Widdergalm ( 2174m ) sollte heute der fünfte Gipfel in meinem " Widder - Projekt " bestiegen werden. Bei brütender Hitze ging es also ins Simmental.

Von der Parkbucht Chlus ( 1181m ) aus folgen wir einem gut ausgebauten Steig hinauf zur Uf Egg ( 1664m ). Schon auf den ersten Meter fliesst der Schweiss in Strömen - unglaublich wie sich die Hitze in der Flanke staut... Am Walopsee ( 1613m ) angekommen biegen wir auf einen schmalen Pfad ab der uns um den P.1777 herum zur Buufel ( 1760m ) führt. Hier gibt es nun die Möglichkeit zur Vortel ( 1939m ) hochzusteigen, und von dort dem Grat entlang zum Gipfel. Ich entschliesse mich jedoch für den direkten Querfeldeinaufstieg der deutlich anstrengender ist. Stygyse hingegen wählt die erste Variante. Immer der Nase nach geht es also die Grasflanke hinauf. Im oberen Drittel steilt sich das Gelände immer mehr auf, die Hände kommen zum Einsatz. Bei Nässe würde ich diese Aufstiegsvariante sicher nicht wählen, ein Sturz den Hang hinab könnte böse Folgen haben... Nach einer gefühlten Ewigkeit erreiche ich den Grat, und etwas später den höchsten Punkt des Widdergalm ( 2174m ). Mein bisher fünfter Gipfel im " Widder - Projekt ".

- Widder ist mein Sternzeichen, die Sieben meine Lieblingszahl. In diesem Projekt möchte ich in sieben Jahren sieben Gipfel mit einem " Widder " im Namen besteigen. Sechs Gipfel davon in der Schweiz, nach dem Gipfelverzeichnis von Roman Koch, und zusätzlich den Widderstein ( 2533m ) in Österreich - 

Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch und ein paar Fotos steige ich den Grat entlang ab. Der Pfad am Grat entlang ist recht schmal und an einer Stelle etwas ausgesetzt, bietet aber ansonsten keine Probleme. Von der Alp Vortel ( 1939m ) steigen wir nun zur Buufel ( 1760m ) hinab, und steuern direkt den Walopsee ( 1613m ) an. Klamotten vom Leib gerissen und rein in`s kühle Nass ! Das absolute Highlight des Tages !!!
Der See wird natürlich sofort durchschwommen, hier könnte man noch ewig bleiben...

Aber es stehen ja noch ein paar Abstiegshöhenmeter an. Wir trennen uns also schweren Herzens vom See, und steigen auf dem Aufstiegsweg wieder hinab zu unserem Ausgangspunkt, der Parkbucht Chlus ( 1181m ), wo wir nach insgesamt knapp sechs Stunden ankommen.



Fazit :

Schöne, und Dank Hitze auch anstrengende, Tagestour mit sensationeller Badeeinlage im Walopsee ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.