Samstag, 7. Februar 2015

Projekt

Sieben Traufgänge ( VI )
 
 " Wacholderhöhe "


" Im Sommer kann`s ja jeder " oder " Jeder Schritt ist ein weiterer zum Ziel "... Mit solchen halbseidenen Sprüchen versuchte ich mich heute zu motivieren, als ich mich im tiefen Schnee, und ohne Schneeschuhe, den Traufgang " Wacholderhöhe " bei Albstadt - Truchtelfingen ( 754m ) entlangschleppte. Ich hatte im Vorfeld keine Ahnung wie viel Schnee es auf der Alb hatte, und die Versuchung war eben gross einen solchen Wanderweg im Winter auch ohne Schneeschuhe zu schaffen.

Start der Etappe war kurz nach zehn Uhr am Wanderparkplatz Schafhaus ( 901m ) an der Bitzer Steige ( K7101 ). Im Uhrzeigersinn wandernd geht es zunächst an den Sandlöchern ( 890m ) vorbei, und schon bald wühlt man sich durch knietiefen, recht festen Schnee. Die Orientierung bietet auch im Winter keine Probleme. Neben der sehr guten Beschilderung hatte ich auf dem GPS auch den Track der Etappe gespeichert. Am Schönhaldefelsen ( 906m ) steht man dann wieder an der Albkante und hat eine tolle Aussicht auf Truchtelfingen und Albstadt etwas weiter im Süden. Immer an der Kante entlang geht es nun weiter, man überquert die Bitzer Steige wieder, und wandert Richtung Norden zum sogenannten Tailfinger Schloss ( 937m ). Leider ist vom Schloss selbst nichts mehr erhalten, lediglich die Wallanlage ist in der Landschaft noch gut zu sehen. Auf dieser ersten Hälfte der Etappe ist das Vortwärtskommen im tiefen Schnee am mühsamsten. Ich komme gehörig ins Schnaufen, die Oberschenkel brennen wie Feuer, und die Abstände zwischen den kurzen Verschnaufpausen werden auch immer kürzer...

Nun geht es über die Skipiste am Schlossberg, und wieder südlich Richtung Hörnle ( 951m ). Den unnötigen Abstecher zum Parkplatz am Schützenhaus Tailfingen spare ich mir. Dafür geht es weglos zum Hörnle ( 951m ) hinauf, einen kleinen, felsigen Hügel am Wegrand der nicht direkt auf der Etappe liegt. Kurze Zeit später erreiche ich meinen Ausgangspunkt, den Wanderparkplatz Schafhaus ( 901m ), wieder.



Fazit :

Unglaublich anstrengend - und zugleich wunderschön ! Mit Schneeschuhen sicherlich ein Genuss !



GPS - Track dieser Tour :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.