Freitag, 17. Oktober 2014

Sipplingen, Churfirsten, Hödinger Tobel und zwei Ruinen...



Der Hödinger Tobel am Bodensee fehlte mir noch in der Sammlung der Schluchten und Tobel hier in der Umgebung. Zudem hatte ich auch die Churfirsten im Sipplinger Dreieck noch nie besucht. Höchste Zeit also, wieder einmal mit " Schluchten - und Tobelexpertin " Yvonne auf Tour zu gehen !

Wir fahren nach Sipplingen ( 400m ) und wandern durch den Ort Richtung Burghalde ( 528m ). Die Burghalde gehört, zusammen mit dem Homberg ( 500m ), zu den markanten Hügeln der Ortschaft. Ein steiler Pfad führt hinauf zum höchsten Punkt, und etwas daneben liegen die kümmerlichen Reste der ehemaligen Burg. Lediglich eine Mauer ist noch zu sehen. Nach dem Abstieg wandern wir weiter zu den sehenswerten Churfirsten ( nicht zu verwechseln mit den Churfirsten im Alpstein, jene sind etwas höher... ), uralte Sandsteinfelsen die durch Erosion aus Regen und Wind entstanden sind. Nur kurze Zeit später erreichen wir den Eingang zum Hödinger Tobel. Entlang dem Tobelbach geht es aufwärts, der Weg ist gut zu begehen, die Landschaft einfach wunderbar ! Etwa auf Höhe der Ortschaft Hödingen verlassen wir den Tobel Richtung Westen, wandern am Umspannwerk vorbei Richtung Haldenhof ( 630m ).

An einem schönen Aussichtspunkt legen wir ein Kaffeekränzchen ein, die Aussicht auf das " Schwäbische Meer " von hier oben ist einfach einzigartig ! Nach der Pause geht es weiter, am Haldenhof vorbei, ein kurzer Abstecher noch zur Ruine Hohenfels ( 598m ). Obwohl die Ruine vor einigen Jahren vom Gestrüpp befreit wurde, ist von der Burg an sich, bis auf eine Mauer, auch nicht mehr viel zu sehen.

Zurück in Sipplingen lassen wir den tollen Wandertag mit einem feinen Abendessen im empfehlenswerten Restaurant Seehaus ausklingen.



Fazit :

Schöne und kurzweilige " Feierabend - Wanderung " mit tollen Sehenswürdigkeiten !  



Fotos & GPS - Track dieser Tour : 










































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.