Sonntag, 10. August 2014

Projekt

DonauWellen ( II )


 " Donauversinkung "

Und weiter geht`s im Projekt " DonauWellen " ! Nach zwei Bergtouren steht heute am Sonntag eine leichte Wanderung auf dem Programm. Der Wanderweg " Donauversinkung " gehört wohl zu den eher unspektakulären Wanderwegen der DonauWellen. Aktuell, nach den ausgiebigen Regenfällen in letzter Zeit, führt die Donau reichlich Wasser, von der Donauversinkung dürfte also nichts zu sehen sein. Trotzdem machen wir, mein Kollege Konrad und ich, uns wieder auf den Weg um uns die Beine zu vertreten.

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz an der Kläranlage bei Immendingen ( 662m ). Wir gehen den Weg in Gegenuhrzeigersinn an. Offiziell ist der Weg übrigens noch nicht eröffnet und auch noch nicht ausgeschildert. Das werden wir im Laufe der Tour noch merken. Es geht zunächst bergauf im Wald Pfaffenwinkel. Dann biegen wir ab Richtung Daimler Innovationszentrum, wandern am Parkplatz Höwenegg vorbei zum Vulkankrater Höwenegg ( 798m ). Der Blick in den Kratersee ist sicherlich der Höhepunkt der Wanderung - schade das man nicht zum See hinabsteigen kann !

In östlicher Richtung geht es nun zur Doline Michelsloch, und die finden wir leider nicht. Wie schon beschrieben ist der Weg noch nicht ausgeschildert, und auf der aktuellen pdf - Datei mit dem Wegverlauf ( die es auf der Internetseite der DonauWellen zu finden gibt ) ist leider nicht ganz ersichtlich wo genau die Doline liegt. Wir suchen eine Weile im Wald, finden nichts und wandern weiter zum Hattinger Bahnhof, dann wieder nordwärts ( inzwischen habe ich die Doline auf der Topokarte gefunden und werde sie nochmals suchen gehen... ).

An der Donau angekommen, führt der Weg mehr oder weniger am Fluss entlang zurück zum Ausgangspunkt, auch ein schöner Abschnitt der Wanderung. Die Donau ist momentan alles andere als versunken, so fällt eine Wanderung im Flussbett leider aus. Stattdessen stillen wir unseren Hunger bei Nina`s Ess - Art ( Sehr empfehlenswehrter, bei Tourenradlern und Wanderern beliebter Imbiss. Ob fleischig - deftig oder vegetarische & vegane Küche, und vor allem auch angemessene Preise ! ) mit leckeren Wurstsalaten. Als Dessert darf natürlich die Donauwelle nicht fehlen. Die Zeit ist wie im Flug vergangen, ein lässiger Sonntagsspaziergang ist zu Ende !



Fazit :

Die Highlights halten sich bei dieser DonauWelle in Grenzen. Schön sind der Vulkankrater Höwenegg und die Donauversinkung - die man aber besser besuchen sollte wenn es lange heiss war und die Donau auch wirklich versunken ist... :)



Fotos & GPS - Track dieser Tour : 

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.