Freitag, 22. August 2014

Diessenhofen ( 422m ) & Rodebärg ( 588m )



Heute stand eine " Feierabend - Plaisirwanderung mit geschichtlichem Hintergrund " auf dem Programm. Arbeitskollegin Yvonne und ich wollten schon länger mal durch Diessenhofen ( 422m ) schlendern, der Ort in dem sie aufgewachsen ist. Praktischerweise war auch der " Hausberg " von Diessenhofen, der Rodebärg ( 588m ) bei Hikr noch gar nicht als Wegpunkt eingetragen. Zudem wurde sogar noch eine " Hike & Swim " - Tour draus, denn dank schönem Wetter, und mitgebrachtem Badezeug, liessen wir uns natürlich auch noch eine Stunde flussabwärts Schwimmen im Rhein nicht entgehen...

Wir parkieren in Diessenhofen ( 422m ) und sehen uns gleich die Sehenswürdigkeiten der Ortschaft an. Am Siegelturm mit seiner schönen astronomischen Uhr vorbei geht es zur Stadtmauer, wir bewundern das schöne Fachwerk und die vielen mittelalterlichen Gebäude. Yvonne kennt sich hier natürlich super aus und glänzt als fachkundige Stadtführerin. Den Bahngleisen entlang verlassen wir den Ort Richtung Südosten. Auf Waldwegen, ab und an querfeldein, geht es zum ( dicht bewaldeten und völlig unspektakulären... ) höchsten Punkt des Rodebärg ( 588m ) - was zuletzt noch etwas schmerzhaft wird, da man sich durch Unterholz und dichte Brombeersträuche kämpfen muss.

Nun wandern wir zum Rhein hinab, pausieren auf dem Campingplatz Riiäcker und lassen uns Kalbsbratwurst und Cervelat schmecken. Nach der Pause geht es am Rhein entlang zurück nach Diessenhofen. Wir ziehen uns im Bad um, schliessen Klamotten und Rucksäcke ein und gehen flussaufwärts noch einen halben Kilometer bis wir uns in die Fluten stürzen. Herrlich ! So eine " Hike & Swim " - Tour hat schon was ! Vor allem kommt man bei der Strömung rasch voran, macht in kurzer Zeit ordentlich Strecke und man strengt sich kaum an. Eigentlich ein Kind der Donau, war es das erste - und sicherlich nicht letzte ! - mal das ich im Rhein geschwommen bin ! Wunderbar so eine " Flussabwärtswanderung " !

Abgetrocknet und umgezogen schlendern wir nun wieder durch Diessenhofen. Wir wollen noch eine Extraschlaufe zum St. Katharinental einlegen. Die Gebäude der Klinik scheinen wie neu restauriert und die ganze Anlage ist sehr gepflegt, ein idyllisches Fleckchen Erde. Wir sehen uns noch die Kirche an und wandern dann zurück zum Ausgangspunkt.



Fazit :

Wunderbare " Hike & Swim " - Plaisirwanderung durch`s schmucke Diessenhofen mit " Hikr - Erstbegehung " des Rodebärg, was will man mehr ? Ein toller Tag ! 



Fotos & GPS - Tracks dieser Tour :






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.