Sonntag, 3. August 2014

Projekt

Sieben Traufgänge ( I )


" Wiesenrunde "


Nach der Wanderung auf den Heersberg ( 964m ) Mitte letzter Woche habe ich mir die " Traufgänge " nochmals angesehen. Dabei handelt es sich um sieben gut ausgeschilderte Premium - Wanderwege ( plus einen Winterwanderweg ) rund um Albstadt ( 731m ). Derzeit schiessen die " Premium " - Wanderwege ja wie Pilze aus dem Boden, man fragt sich manchmal was das soll... Ich hatte die Traufgänge schon einmal auf der Agenda, hab sie dann aber wieder von der Projektliste gestrichen. Da ich Schwarzwald und Donautal schon ganz gut abgegrast habe, sind sie nun aber wieder etwas mehr in den Fokus gerückt. Und die Zollernalb gefällt mir ohnehin recht gut, also möchte ich die Traufgänge in den nächsten Wochen und Monaten alle abwandern.

Als Ausgangspunkt wähle ich den Wanderparkplatz Pfeffingen und wandere in Gegenuhrzeigersinn los. Wie üblich ist der Weg perfekt ausgeschildert, Schwierigkeiten gibt es keine ( abgesehen vielleicht von einem grossen, schwarzen Hund beim Zitterhof, der sich offensichtlich nicht ganz entscheiden kann ob er mich nun angreift, oder nur mit dem Schwänzchen wedelt... Er hat wohl nicht damit gerechnet das er mir keine Angst macht, und ich ihn sogar ganz freundlich anquatsche... ). Der Weg verläuft grösstenteils auf Wald - und Wiesenwegen und ist recht unspektakulär. Erst an der Albkante wird der Blick in die Weite frei, und der Blickfang Nummer Eins kommt in Sicht, die Burg Hohenzollern ( 855m ).

Immer wieder ein grandioser Anblick ! Den schönsten Blick darauf hat man allerdings nicht vom Aussichtspunkt " Hörnle ", sondern erst ein paar Meter weiter auf dem höchsten Punkt des Hundsrücken ( 931m ). Warum dieser tolle Hügel nicht auf dem Traufgang liegt ist mir allerdings ein Rätsel... Auf den Hundsrücken führt ein schöner, schmaler Pfad, er trug einst eine Burg, bietet eine perfekte Sicht auf Hohenzollern und ist wegen den ehemaligen Grenzverläufen hier auch geschichtlich interessant. Stattdessen führt der offizielle Wanderweg nur 500 Meter daran vorbei, ein Rätsel...

Nach dem Abstecher auf den Hundsrücken geht es wieder in südlicher Richtung bergab. Der Weg führt nun auch durch das Naturschutzgebiet Roschbach, ein echter Glücksfall, denn plötzlich hat man das Gefühl mitten im Dschungel zu stehen. Überall Farne und schilfartige Gräser. Das Wetter tut sein Übriges dazu, obwohl es nicht mehr regnet, bin ich in kürzester Zeit völlig durchnässt, und stehe tief im Matsch.

Nach knapp 2 Stunden 40 Minuten erreiche ich den Ausgangspunkt, den Wanderparkplatz Pfeffingen, wieder.



Fazit :

In der Hauptsache stoisches Ablaufen von Wald - und Wiesenwegen. Bis auf den schönen Hohenzollern - Blick, und die wilde Landschaft im NSG Roschbach, reisst mich die " Wiesenrunde " jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Mal sehen was die anderen Traufgänge noch zu bieten haben...



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.