Donnerstag, 31. Juli 2014

Heersberg ( 964m )



Statt einer geplanten Hochtour stand heute ( wetterbedingt, wie derzeit leider üblich... ) wieder nur eine Alternativwanderung auf dem Programm... Der Heersberg ( 964m ) bei Lautlingen ( 680m ) war mir im Rahmen des Donauzollernalb - Projektes aufgefallen, damals führte der Weg aber noch an ihm vorbei. Also nutze ich das kurzfristige Schönwetterfenster um wieder auf die Schwäbische Alb zu fahren.

In der Stauffenberg - Ortschaft Lautlingen parkiere ich beim Sportplatz und wandere bergauf. An einer Wandertafel fällt mir plötzlich auf, das ich auf einem der Albtrauf - Wanderwege unterwegs bin. Etwa die Hälfte der heutigen Strecke deckt sich mit dem " Felsenmeersteig " der etwa 17 Kilometer lang ist. Technisch ist er leicht und liegt im T1 bis T2 - Bereich. Auf Forstwegen wandere ich zunächst zum sogenannten Felsenmeer ( 860m ), einer Ansammlung gewaltiger Felsbrocken mitten im Wald. Danach zieht sich der Weg ein wenig bis man an den Resten der Ruine Schalksburg ( 910m ) ankommt. Von der einst recht grossen Burg sieht man heute nur noch einer der Ecktürme der zum Aussichtsturm umgebaut wurde. Von hier aus, wie auch von zwei in der Nähe liegenden Aussichtpunkten direkt an der Albkante, hat man eine tolle Aussicht ins Tal. Auf der Albhochfläche wandere ich nun zurück.

Das Wetter hat sich endlich gebessert, blauer Himmel, die Sonne scheint. Auf dem Aussichtspunkt des Heersberg ( 954m ) pausiere ich kurz, dann geht es weiter ( an Unmengen wilder Himbeeren vorbei - ich pflücke auch eine ganze Menge - eigentlich sollte der Berg " Himbeerberg " heissen... ) zum höchsten Punkt des Heersberg ( 964m ) der im Wald liegt. Der höchste Punkt hier wird auch, so steht es auch in der Topokarte, " Nusshecke " genannt.

Auf Forstwegen geht es dann auf ziemlich direktem Wege zurück zum Ausgangspunkt.



Fazit :

Kurze, unschwierige Plaisir - Wanderung auf der schönen Alb. 
Kein Ersatz für eine gestandene Hochtour - aber trotzdem schön !



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.