Sonntag, 22. Dezember 2013

Projekt " Wutachschlucht " : Teil VII


Die siebte, und damit auch letzte, Etappe in meinem aktuellen Projekt " Wutachschlucht " führte mich heute von der Ortschaft Boll ( 757m ) zur Wutachmühle ( 570m ). Auf dem Rückweg wollte ich mir auch mal ansehen ob von der, in der Topokarte eingezeichneten, Ruine Gückelsberg ( 754m ) noch was zu sehen ist.

Start um Punkt 08 : 30 Uhr auf dem Wanderparkplatz am Ortsrand von Boll ( 757m ). Es geht an der Ruine Boll ( 695m ) vorbei hinab zur Wutach. Es ist noch recht kühl um die Zeit, und ich gehe, wenn der meist vereiste Weg es zulässt, etwas zügiger um mich rasch aufzuwärmen. An der Kapelle Bad Boll ( 620m ) vorbei führt der Weg zum Rastplatz an der Schurhammerhütte ( 605m ). Aktuell liegt noch immer kein Schnee, und bis auf den gefrorenen Boden weist der gut markierte Weg keine Schwierigkeiten auf. Am Rümmelesteg ( 590m ) wechselt man auf die Nordseite der Wutach. Rund 70 Meter flussabwärts sieht man auch den alten Rümmelesteg der 1995 durch den modernen Steg ersetzt wurde. Von der Wutachversickerung, die hier in der Nähe beginnt, ist zu dieser Jahreszeit natürlich nichts zu sehen.

Am Wutachaustritt befinde ich mich dann wieder auf vertrauten Pfaden. Im Prinzip ist hier bereits das Wutachprojekt zu Ende, denn ab dem Steg, der hier wieder auf die Südseite der Wutach führt, habe ich den Weg schon begangen ( am 02. Oktober war ich mit Arbeitskollegin Yvonne hier auf der " Drei - Schluchten - Wanderung " ) unterwegs. Damit habe ich nun die komplette Wutachschlucht inklusive den sechs grossen Seitenschluchten ( Gauchachschlucht, Gutachschlucht, Haslachschlucht, Enge Schlucht, Rötenbachschlucht und Lotenbachklamm ) begangen - Mission Accomplished !

Am Kanadiersteg ( 572m ) mache ich kurz Pause und wandere dann zur Wutachmühle ( 570m ) die den Endpunkt der Schlucht markiert. Auf einer geteerten Landstrasse geht es bergauf, an der Burkhardhütte ( 722m ) vorbei Richtung Ruine Gückelsberg ( 754m ). Leider befindet sich auf dem Hügel, bis auf einen Graben, absolut nichts mehr das auf die frühere Burg hinweist. Teils querfeldein, teils auf Forstwegen und der Landstrasse marschiere ich dann zurück nach Boll.

Projekt " Wutachschlucht " -  Zahlen, Daten und Fakten :

101,7 Kilometer / 3226 hm / 26 std. 45 min.



Fazit :

Recht unspektakulärer Abschluss eines an sich tollen Wanderprojektes ! Meiner Meinung nach haben die Seitenschluchten ( Rötenbach etc. ) mehr zu bieten als die eigentliche Wutachschlucht...


Fotos & GPS - Track dieser Tour :
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.