Samstag, 7. September 2013

Weisshorn ( 2653m ) & drei weitere 2000er...


Der Kanton Graubünden gehört bisher ja zu den eher weissen Flecken auf meiner hikr - Landkarte. Leider, den die wunderbare Landschaft hat mich immer schon begeistert ! Nun sollte es an diesem Wochenende also nach Arosa ( 1739m ) gehen, und ein paar Ziele für eine schöne Plaisir - Bergtour waren schnell gefunden.

Wir reisten bereits am Freitag an und bezogen unser schönes Zimmer im sehr empfehlenswerten Waldhotel National. Schickes Zimmer, gutes Essen, Whisky`s aus Schottland & Japan, Zigarre aus Kuba - das Wochenende versprach schon am ersten Abend ein voller Erfolg zu werden ! Am Samstag Morgen zogen wir zum Aufwärmen erst ein paar Bahnen im Hotelpool, danach ein ausgiebiges Frühstück, und gegen 8.45 Uhr wanderten wir los Richtung Mittelstation ( 2010m ) der Weisshorn - Seilbahn. Unser erstes Ziel sollte der Hauptichopf ( 2158m ) sein. Rasch sind wir an der Mittelstation. Hier ist der Hauptichopf bereits ausgeschildert und lässt sich über einen schmalen, sehr gut zu begehenden Pfad nach einer guten halben Stunde erreichen. Die Holzbänke hier bieten einen schönen Blick auf Arosa und den Obersee ( 1739m ).

Zurück im Sattel verlassen wir den Wanderweg kurz, und steigen durch die Südflanke auf den Fuchs ( 2237m ), einen eher unscheinbaren Nebengipfel. Aber wenn er schon einen Namen hat, und quasi am Wegrand liegt, wird er natürlich auch gleich mitgenommen. Weiter geht`s, der Weg ist stets gut ausgeschildert und ein echter Genuss - keine mühsamen Steine, Wurzeln oder ähnliches erschweren den Aufstieg. Auch das Wetter passt. Die Sonne brennt ordentlich, und ab und an sorgt ein Lüftchen für Abkühlung. An der Sattelhütte ( 2401m ) biegen wir ab und steigen zum Brüggerhorn ( 2447m ) auf. Auch hier eine kurze Pause zum essen, trinken und Panoramafotos knipsen.

Nun geht es an den Schlussanstieg zum Weisshorn ( 2653m ). Am Gipfel angekommen fällt einem natürlich sofort das neue, futuristische Restaurant von 2012 ins Auge. Über das Design lässt sich streiten, mir gefallen solche " Metallschachteln " ( wie zB auch die Monte Rosa - Hütte, oder die neue Goûter - Hütte am Montblanc ) jedenfalls ganz gut :)

Wir geniessen das Panorama noch ein wenig, und entscheiden uns dann bis zur Mittelstation mit der Seilbahn abzufahren, und den Rest bis zum Hotel wieder zu wandern. Von der Mittelstation ist es dann nur noch eine gute halbe Stunde zurück zum Ausgangspunkt am Waldhotel National.


Fazit :

Traumhaftes Wetter & eine leichte, kurzweilige Plaisirwanderung - Bündnerland, wir kommen wieder ! 


GPS - Tracks & Fotos dieser Tour : 















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.