Samstag, 21. September 2013

Projekt " Wutachschlucht " : Teil III



Projekt " Wutachschlucht ", dritter Teil. Heute geht es von der Ortschaft Holzschlag ( 820m ) aus über die Stallegger Brücke zum Räuberschlössle ( 720m ), dann am Gasthaus Schattenmühle ( 650m ) vorbei in die Lotenbachklamm. Auf dem Rückweg will ich noch den " Gipfel " vom Naturschutzgebiet Vogtsberg ( 877m ) - auf älteren Karten auch Vogtsbruck - mitnehmen.

In Holzschlag ( 820m ) befindet sich ein kleiner, neu gestalteter Wanderparkplatz direkt an der Landstrasse. Von hier aus wandert man entlang dem Reichenbächle hinab zur Wutach. Diese überquert man an der Stallegger Brücke, und da ich noch der Burgruine Stallegg ( 776m ) einen Besuch abstatten will, gehe ich nach der Brücke zunächst links bis zu einer Weggabelung. Hier hinauf und oben angekommen beginnt im wilden Gestrüpp die Suche nach der ehemaligen Burg Stallegg. Viel ist von der Burg allerdings nicht mehr übrig, es steht gerade noch der Rest einer Mauer, den Aufstieg kann man sich also getrost sparen. Wiki - Eintrag zur Ruine :

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Stallegg

Wieder zurück am Wanderweg geht es zum Räuberschlössle ( 720m ). Hier mache ich es mir auf der Mauer gemütlich und koche erst einmal einen Kaffee. Nach einer gut halbstündigen Pause wandere ich dann weiter Richtung Schattenmühle ( 650m ). Der Wanderweg führt nun etwas weiter von der Wutach weg, durch das Eichwäldle und über die Glöcklerhalde wieder hinab. An der Schattenmühle herrscht ziemlicher Trubel, wer die eigentliche Wutachschlucht begehen will, startet meist hier, oder eben auf der anderen Seite an der Wutachmühle ( 570m ). Am westlichen Ende vom Wanderparkplatz liegt der Einstieg in die Lotenbachklamm, nun folgt der schönste Abschnitt der Wanderung. Leider ist die Klamm nur gut 1,5 Kilometer lang, am oberen Ende trifft man auf die B315. Ein schmaler Pfad führt an Wasserfällen, Felsen und Tosbecken vorbei - der Ausdruck " wildromantisch ", den man oft in Werbeprospekten zur Klamm liest, trifft es wohl am besten ! Von den Schluchten und Seitenarmen der Wutach die ich bisher gesehen habe, ein paar stehen ja noch aus, ist die Lotenbachklamm jedenfalls die Schönste !

Leider ist das Abenteuer auch schnell wieder vorbei. Ich überquere die B315 und wandere querfeldein zum höchsten Punkt des Vogtsberg / Vogtsbruck ( 877m ) hinauf. Der liegt im Wald unmittelbar an einem Rastplatz mit Feuerstelle und Schutzhütte. Beim Vogtsberg handelt es sich um ein Naturschutzgebiet. Kurz darauf geht es an der Strasse antlang zurück zum Ausgangspunkt in Holzschlag ( 820m ).



Fazit :

Kurzweilige Wanderung durch eine weitere Seitenschlucht der Wutach. 
Die Lotenbachklamm ist auf jeden Fall einen Besuch wert ! 


GPS - Tracks & Fotos zur Tour :

http://www.hikr.org/tour/post71033.html 








































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.