Samstag, 14. September 2013

2,5 - Schluchten - Wanderung im Schwarzwald 


Seit der Wanderung durch die Rötenbachschlucht mit meiner Arbeitskollegin Yvonne vor gut einem Jahr, spiele ich mit dem Gedanken mal die komplette Wutachschlucht, inkl. den sechs grossen Seitenschluchten ( Gutachschlucht, Haslachschlucht, Lotenbachklamm, Enge Schlucht und der Gauchachschlucht ), zu begehen. Es gibt noch einige weitere, kleinere Zuflüsse ( zB der Hirschgraben oder das Rosenbächle ), ich möchte mich jedoch auf die sieben grösseren Abschnitte der Schlucht beschränken. Daraus hat sich dann das Projekt " Wutachschlucht " entwickelt, so ein typisches Frühling / Herbst - Wanderprojekt wie ich noch einige am Start habe. Neben der Marienschlucht am Bodensee gehört die Wutachschlucht sicherlich zu den beliebtesten Schluchtenwanderungen hier im Südwesten.

Ausgangspunkt meiner heutigen Wanderung ist eine Weggabelung unweit der Zipfelsäge bei der Gutachschlucht. Leider sind die ersten zwei Kilometer recht eintönig. Es führt kein direkter Wanderweg an der Gutach entlang, und so ist der Bach zwar zu hören, zu sehen ist jedoch nicht viel. An einer weiteren Weggabelung führt ein schmaler Pfad abwärts, und kurze Zeit später steht man am Zusammenfluss von Haslach und Gutach, ab hier nennt sich das Gewässer dann offiziell Wutach. Mal mehr, mal weniger am Bach entlang folgt man dem gut zu begehenden Wanderweg zur Rötenbachmündung ( 713m ). Wie es der Name schon sagt, trifft hier der Rötenbach auf die Wutach. Hier packe ich den Gaskocher aus, lasse mir einen Kaffee schmecken, und unterhalte mich nett mit einem Pärchen das ebenfalls eine Pause macht. Die beiden sind dabei den kompletten Schluchtensteig zu begehen.

Nach der Pause geht es weiter südwärts bis zur Stallegger Brücke. Hier wechsle ich auf die andere Seite der Wutach und wandere wieder in nordwestlicher Richtung zurück zur Haslach. Leider führt auch auf dieser Seite kein Weg am Bach entlang, und so dauert es eine ganze Weile bis ich wieder die Stelle erreiche an der Gutach und Haslach zusammenfliessen. Zwischendurch versuche ich es auch mal querfeldein an der Haslach entlang. Keine gute Idee, im dichten Dornengestrüpp komme ich nicht weiter, also zurück auf den Forstweg. Weiter geht es auf vertrautem Terrain bis kurz vor die Rötenbachmündung. Hier zweigt ein ausgeschilderter Wanderweg Richtung Norden ab. Den möchte ich nun begehen, denn wenn es unten in der Gutachschlucht schon keinen Weg gibt, dann will ich wenigstens auf der anderen Seite vom Fluss zum Ausgangspunkt zurückwandern. Über Waldwege geht es nun, immer in der Nähe der Bahngleise, wieder zurück zum Auto.



Fazit :

Kurzweilige Schluchtenwanderung in beeindruckender Landschaft ! 
Leider war das Wetter nur mässig...


GPS - Track & Fotos dieser Tour : 






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.