Sonntag, 21. Juli 2013

- Kantonshöhepunkt VD -

  Sommet des Diablerets ( 3210m )


Wer mal in die eisige Welt der Hochtouren reinschnuppern möchte ist am Bergmassiv Les Diablerets gut aufgehoben. Der Vorteil : die Seilbahn Glacier 3000 gondelt einen hinauf auf gut 2950m, direkt ins Skigebiet. Für Gipfel - und Kantonshöhepunktesammler bietet sich einem, gar nicht weit von der Bergstation Sex Rouge entfernt, so die Möglichkeit den höchsten Punkt des Kanton Waadt zu besteigen, den Sommet des Diablerets ( 3210m ).

Von der Passhöhe des Col du Pillon ( 1546m ) aus bringt uns die Seilbahn so rasch hinauf zum Sex Rouge ( 2971m ), bzw. der Bergstation auf ca. 2950m. Erstaunlicherweise ist die Kabine fast ganz leer - und das an einem sonnigen Sonntagmorgen bei besten Wetteraussichten ! An der Bergstation angekommen, könnte man die Aussichtsplattform auf 2965m besuchen. Ob man so auch einfach zum höchsten Punkt des Sex Rouge ( 2971m ) kommt ist mir nicht ganz klar, uns hat es gleich hinab auf die Skipiste gezogen. Der Schnee ist schon etwas sulzig, wir kommen aber ganz gut vorran und sind schon bald am Ende der Skipiste auf dem Le Dôme ( 3016m ).

Ganz in der Nähe vom höchsten Punkt steigt man nun ein paar Meter am Fels ab. Diese Schlüsselstelle der Tour ist jedoch nicht ausgesetzt und zudem mit einem Fixseil entschärft. Leichte Kraxelei, T1 würde ich sagen. Nun befindet man sich auf dem Glacier des Diablerets. In der Ferne sieht man schon den Tête de Barme ( 3185m ), unser zweites Ziel das wir auch direkt ansteuern. Die letzten Meter zum höchsten Punkt dieses Nebengipfels sind etwas steiler, aber kein Problem. Nach einer weiteren Viertelstunde erreichen wir dann mit dem Sommet des Diablerets ( 3210m ) den Höchsten Punkt im Kanton Waadt - und damit meinem 17. Kantonshöhepunkt ! Hurra !

Am Gipfel steht ein schönes Kreuz mit Gipfelbuch in das wir uns, natürlich mit hikr - Verweis, eintragen. Die Aussicht ist beeindruckend, der Tiefblick nach Nordwesten wirklich spektakulär ! Hier ist Ausrutschen nicht erlaubt... Nach einer ausgiebigen Pause geht es dann wieder zurück zum Sex Rouge. Es ist schon spät geworden ( und das Wetter scheint auch zu kippen, von Süden her ziehen dunkle Wolken auf ) so bleibt leider keine Zeit mehr das formschöne Oldenhorn ( 3123m ) auch noch mitzunehmen. Die Seilbahn bringt uns rasch wieder hinab zum Pass, ein toller Tag neigt sich zu Ende !

Fazit :
 
Leichtes Hochtouren - Hatscherl für Einsteiger und Kantonshöhepunkte - Sammler. 
Und das bei traumhaften Wetter ! Super !    


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.