Samstag, 8. Juni 2013

Kronberg ( 1663m )


Bereits letzten März wollte ich mit Schneeschuhen schon einmal auf den Kronberg ( 1663m ) im schönen Kanton Appenzell. Damals hatte ich jedoch noch mit den Folgen einer Erkältung zu kämpfen, und musste leider schon 360 Höhenmeter vor dem Gipfel wieder umdrehen. Nachdem der Schnee sich in diesen Höhenlagen nun verzogen hat ( ...und nicht zuletzt auch durch bulbiferum`s jüngsten Bericht vom Kronberg ) war der Entschluss gefasst endlich dort hinauf zu wandern.

Wir parkieren bei der Talstation der Luftseilbahn in Jakobsbad ( 869m ) und schlendern los. Anders als bei meiner ersten Versuch wandern wir nun Richtung Scheidegg ( 1353m ). Es geht schon bald steil aufwärts und die ersten Höhenmeter sind rasch gemacht. Via Löchli ( 1131m ) geht es auf den langgezogenen Grat hinauf, oben angekommen kann man die Scheidegg ( 1353m ) und auch die Kapelle St. Jakob schon sehen. Die Sonne scheint, blauer Himmel, ein paar weisse Wölkchen - ein Hochgenuss bei diesem tollen Wetter unterwegs zu sein !

Im Süden prägt natürlich das Alpsteinmassiv den Blick, wie wir sehen liegt noch ordentlich Schnee am Säntis ( 2502m ). Hier oben sind viele Wanderer und Spaziergänger unterwegs, auch am Himmel herrscht reger Flugbetrieb, die Gleitschirmpiloten starten im Minutentakt. Die letzten Meter sind schnell gemacht, der höchste Punkt des Kronberg ( 1663m ) ist erreicht. Was für eine Aussicht ! Wir sind etwas mehr als eine Stunde oben, lassen uns auf der Terrasse vom Berggasthaus noch ein feines z`Mittag schmecken und geniessen die Sonne.

Beim Abstieg wählen wir dann die steile, direkte Variante via Obere Eugst ( 1068m ) zurück nach Jakobsbad. Eine gute Wahl wie sich herausstellt, denn man wandert hier überwiegend im kühlen Wald und die Sonne knallt uns nicht ganz so auf den Grind wie auf der anderen Seite. Nach insgesamt rund 5 Stunden 30 Minuten erreichen wir wieder den Ausgangspunkt in Jakobsbad.



Fazit :

Schöne und leichte Rundwanderung auf die Appenzeller " Säntis - Aussichtskanzel ". 
Ein Traumtag !


Bilder & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post65650.html 





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.