Sonntag, 14. April 2013

Kaiserberg ( 1156m ) & Rappenstock ( 1224m )


Bei der tollen Wetterprognose für dieses Wochenende, insbesondere am Sonntag, wollte ich auf jeden Fall mal wieder eine Tour im Grünen machen. Schneeschuhtouren sind ja schön und gut, aber nach fünf Monaten Schnee, Regen, Schneeregen und geschlossenen Wolkendecken kann ich die Dinger nun eine Weile nicht mehr sehen...

Aus dem Grund zog es mich in den Schwarzwald. Ein Ziel war schnell gefunden, der Kaiserberg ( 1156m ) bei Bernau hatte bis jetzt erst einen Bericht hier auf Hikr. Beim Studieren der Topokarte stach mir plötzlich ein Hügel ins Auge den ich noch gar nicht kannte. Der Rabenstock / Rappenstock ( 1224m ) ist zwar nicht sooo wahnsinnig selbstständig, passt aber noch gut in mein ( eigentlich schon vor einem Jahr abgeschlossen geglaubtes... ) " 1200er - Schwarzwald - Projekt ". Keine Ahnung warum mir der Gipfel nicht aufgefallen ist. Er taucht auch in keinen Listen auf die ich damals studiert habe. Grund genug also die " Akte - 1200 " nochmals zu öffnen und dem Hügel einen Besuch abzustatten.

Vom Bernauer Ortsteil Riggenbach - Schwendele ( 920m ) aus geht es rasch und querfeldein zum Kaiserberg ( 1156m ) hinauf. Vom Süden her kommend kann man direkt durch die Felsen aufsteigen, ein paar Meter leichte Kraxelei im I. Grad. Am höchsten Punkt steht ein Gedenkkreuz für eine Studentin die hier nach dem Krieg von einem Besatzungssoldaten vergewaltigt und ermordet wurde. In Anbetracht der friedlichen Frühlingsstimmung hier oben stimmt mich das schon ein wenig nachdenklich und ich lege eine kleine Pause ein. Man stelle sich die Situation vor - gerade erst den Krieg überlebt und dann das ! Aber solche Schicksale gab es damals leider eine ganze Menge...

Danach wandere ich weiter zum höchsten Punkt des Rappenstock ( 1224m ). Obwohl in der Topokarte noch als " Rabenstock " eingetragen, ist auf den neueren Wegweisern immer vom " Rappenstock " die Rede. Querfeldein geht es wieder hinab zu Neumanns - Hütte ( 1160m ), einem lauschigen Plätzchen mit Bänken, Grillstelle und einer hölzernen Liege die ich sofort für ein weiteres Plaisir - Päuschen in Beschlag nehme... Endlich wieder Frühling ! T - Shirt - Wetter, blauer Himmel, die Vögel zirpen - herrlich !

Nach einem kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt Schafberg ( 1103m ) geht es dann wieder hinab nach Bernau. Nach 2 std 15 min bin ich wieder am Ausgangspunkt. Den wunderbaren Sonntag lasse ich daheim noch auf meiner Feierabendstrecke mit einer 40 km - Runde auf dem Rennrad ausklingen. Höchste Zeit das Teil aus dem Winterschlaf zu holen, normalerweise starte ich die Radsaison schon Anfang / Mitte März...



Fazit :

Schöner Kurztrip im Schwarzwald bei " Kaiserwetter " ! 



Fotos dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post63671.html 



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.