Samstag, 30. März 2013

Projekt 

" Donau - Zollernalb - Weg "

Etappe V :  Veringenstadt ( 631m ) - Gammertingen ( 662m )


Halbzeit im " Donau - Zollernalb - Projekt ". Die heutige Etappe Nummer Fünf führt mich von Veringenstadt ( 631m ) nach Gammertingen ( 662m ). Ich fahre, wie bei der letzten Etappe auch, zunächst nach Gammertingen, und dann mit dem Bus zurück nach Veringenstadt. Als Fan von Burgen und Ruinen wandere ich aber erst noch kurz zur Burgruine Veringen die unübersehbar mitten in der Altstadt von Veringenstadt liegt. Vom Bahnhof aus ein Umweg von etwa anderthalb Kilometern der sich lohnt, denn von der Ruine aus hat man einen schönen Blick auf Veringenstadt.

Entlang der Lauchert geht es dann, vorbei am Biotop Aispenwiesen, in Richtung Hermentingen ( 635m ). In Hermentingen angekommen steht man auch schon an der St. Gallus - Quelle, der  grössten Quelle im Hohenzollern - Gebiet. Rund 50.000 Menschen werden von ihr mit Trinkwasser versorgt.  Nach der Ortschaft geht es weiter in nördlicher Richtung, und bei der Fischzucht verlässt man das Laucherttal und wandert endlich wieder in den Wald. Auf dem weitläufigen Bruckberg - Plateau hat man am Aussichtspunkt Enzenbarn ( 720m ) einen schönen Blick ins Tal. Auf dem Weg hinab nach Hettingen ( 644m ) erkennt man bereits das Hettinger Schloss das mitten in der Stadt auf einem Gratrücken thront und heute das Rathaus beherbergt. Im Ort führt ein kurzer, steiler Pfad zum Schloss hinauf. Man wandert um das Schloss herum und auf dem Josefsweg aus der Ortschaft hinaus. Nun beginnt der schönste Teil der heutigen Etappe. Der breite Weg wird zum felsigen Pfad der fast immer durch den Wald, am Aussichtspunkt Kachelhalde ( 735m ) vorbei, zum Teufelstorfelsen ( 710m ) führt.

Nach dem Teufelstor wandert man wieder ins Tal hinab, nun ist es nicht mehr weit in den Etappenzielort Gammertingen ( 662m ). War die erste Hälfte der Etappe noch recht eintönig, so entschädigt das Stück von Hettingen nach Gammertingen umso mehr !



Fazit :

Vor allem die zweite Hälfte der Etappe begeistert mit toller Wegführung und schöner Landschaft !



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.