Samstag, 29. Dezember 2012

Sassauna ( 2308m )



Start in die Schneeschuhsaison 2012 / 2013 - und das auch noch bei Traumwetter ! Besser kann man fast gar nicht in den Winter starten ! Schönes Wetter und milde Temperaturen waren für heute vorrausgesagt, und so beschloss ich dem Sassauna ( 2308m ) auf`s Haupt zu steigen. Wenn man den Weg abkürzt, und die Seilbahn zum Eggli ( 1700m ) nimmt, eine moderate Tour um die Schneeschuhe einzulaufen - man soll es ja zum Beginn ja nicht gleich übertreiben...

Start also gegen halb Zehn an der Bergstation der Fanas Seilbahn. Bereits hier kann ich gleich mal den Pullover ausziehen, schon auf den ersten Metern komme ich bei den fast schon frühlingshaften Temperaturen gehörig ins Schwitzen. Ich halte mich zunächst nordwärts Richtung P.1981 und biege dann nach rechts in die Flanke ab. Bis hierher komme ich noch ganz gut voran, nun beginnt aber eine ordentliche Wühlerei im pulverigen Schnee. Im Prinzip kann man hier " frei Schnauze " aufsteigen, es wird zwar steil aber nirgends schwierig. Im Modus " zwei Schritt vor, einer zurück " geht es nun also kräfteraubend aufwärts. Am überwechteten Grat angekommen sind es dann noch rund 300 Meter bis zum höchsten Punkt des Sassauna ( 2308m ).

Was für eine Aussicht ! Nach einem kurzen Eintrag ins Gipfelbuch ( der Behälter am kleinen Gipfelkreuz guckt gerade noch aus dem Schnee ) geniesse ich das traumhafte Panorama, trinke eine Tasse Tee und lasse mir die Sonne auf den Grind brennen. Nach einer guten halben Stunde mache ich mich wieder an den Abstieg. Mehr oder weniger der Aufstiegsroute folgend geht es rasch abwärts - natürlich kein Vergleich zur elenden Wühlerei im Aufstieg !

Auf der Terrasse vom Berggasthaus Sassauna lasse ich dann die herrliche - aber bei dem Schnee auch ziemlich anstrengende ! - Tour ausklingen. Mich wundert ein wenig das es zu diesem schönen, und leicht erreichbaren, Aussichtsgipfel relativ wenige Berichte hier bei hikr gibt. Insbesondere auch im Winter bietet sich der Sassauna geradezu an - die Seilbahn fährt ganzjährig.



Fazit :

Idealer Start in den Schneeschuhwinter bei Traumwetter ! Wunderbar ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.