Donnerstag, 9. August 2012

Zindlenspitz ( 2097m ) & Rossalpelispitz ( 2075m )


Zum Ende meines diesjährigen Sommerurlaubs noch eine Plaisirwanderung. Bei einer Tour diesen Frühling auf den Gross Aubrig ( 1695m ) waren uns, d.h. stygyse und mir, die schönen Silhouetten von Zindlenspitz ( 2097m ) und Rossalpelispitz ( 2075m ) aufgefallen. Idealerweise liegt der Wägitalersee nicht einmal eine Stunde von Zürich weg. Perfekte Bedingungen also um den Urlaub mit einer leichten 2000er - Runde ausklingen zu lassen !

Start kurz nach Neun Uhr morgens am Wägitalersee beim P.932. Der Weg führt uns via Aberliboden ( 1107m ), Steinlaueli, Zindlen und Oberzindlen vom Westen bzw. Süden zum Gipfelfelsblock. Der sieht von der Westseite ziemlich schwer aus, ist von " hinten " her aber leicht zu besteigen. Vom Zindlenspitz ( 2097m ) hat man einen schönen Ausblick auf den See hinab, ansonsten hält sich die Fernsicht wegen den permanent aufziehenden Nebelschwaden und Wolkenfetzen heute in Grenzen.

Nun geht es weiter auf den blau - weiss markierten Pfad Richtung Rossalpeli. Kurz vor P.1902 kommt die Schlüsselstelle, ein vielleicht 10 Meter hohes, ausgesetztes Wegstück das aber mit einer Stahlkette deutlich entschärft wurde. Ab der Scharte sind es dann nur noch rund 20 Minuten zum höchsten Punkt des Rossalpelispitz ( 2075m ). Auch hier liegt kurz vor dem Gipfel am Grat noch ein Stahlseil zur Sicherheit. Am Gipfelsteinmännchen verweilen wir nur kurz, haben wir doch noch über 1100 Höhenmeter im Abstieg vor uns. Der Rückweg führt uns Richtung Hohfläschenmatt, dann zur Hohfläschenhütte ( 1368m ) und ist ebenfalls blau - weiss markiert. Meiner Meinung nach ziemlich übertrieben, Schwierigkeiten gibt es eigentlich keine, an vielen Stellen ist noch zu sehen das der Weg früher mal rot - weiss markiert war.

Auf den letzten Metern mache ich Tempo. Mich zieht es zur Erfrischung in den Wägitalersee. Was gibt es schöneres als ordentlich verschwitzt in einen kühlen See zu springen und fudiblutt ein paar Bahnen zu ziehen ??? Der perfekte Abschluss einer schönen Tagestour !



 

Fazit :
 
Schöne Tour bei wunderbarem Wetter ! 
Mit Geplansche im Wägitalersee, das Tüpfelchen auf dem i !


Fotos dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post53954.html 

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.