Samstag, 9. Juni 2012

Hoher Randen ( 930m ), Wolfbühl ( 817m ) 
& Grenzstein 593 
( nördlichster Punkt der Schweiz )


Seit unserer Umrundung der Enklave Büsingen vor einigen Wochen, interessiere ich mich ein wenig für Grenzverläufe, Grenzsteine usw. So lag es auf der Hand das ich unbedingt mal den Grenzstein 593 besuchen musste. Er wird auch " Schwarzer Stein " oder " Gatterstein " genannt, und markiert den nördlichsten Punkt der Schweiz. Bei der Gelegenheit bietet es sich an zum Hohen Randen ( 930m ) zu wandern. Einen Steinwurf davon entfernt liegt auch noch der Hagen ( 912m ) - der höchste Punkt im Kanton Schaffhausen. Da ich den aber schon im Dezember 2009 besucht habe, zieht es mich heute nicht noch einmal hin.

Als Ausgangspunkt der Wanderung bietet sich die Ortschaft Neuhaus am Randen ( 760m ) an. Unmittelbar an der Brücke über die B27 liegt ein kleiner Wanderparkplatz. Über Felder und Wiesen geht es zügig Richtung Waldrand. Direkt am Wald sieht man dann die Infotafel und den Grenzstein 593, den nördlichsten Grenzpunkt auf Schweizer Gebiet. Lustigerweise halte ich mich heute nur knappe 10 Sekunden in der Schweiz auf um das Foto zu knipsen, der Rest meiner Route liegt wieder vollständig in BW...

Sehr gut ausgeschildert geht es nun weiter zum Schlattersteig, der höchsten Erhebung auf dem weitläufigen Gebiet des Hohen Randen ( 930m ). Die Vögel zwitschern, zwischen durch sehe ich sogar zwei Feldhasen, das Wetter ist sonnig und keine Menschenseele weit und breit - wunderbar !

Am Aussichtspunkt " Schwarzwaldblick " vorbei bin ich rasch am " Gipfel " des Hohen Randen ( 930m ). Da hier jegliche Markierung fehlt, muss mein Rucksack einmal mehr für`s Gipfelfoto herhalten. Auf dem Randen - Rundweg geht es zurück Richtung Neuhaus, und eine Extraschlaufe führt mich noch zum " Buchener Stumpen " - einer beeindruckenden, mehr als 500jährigen Eiche.

Zurück in Neuhaus trotte ich dann ( um ein paar Kalorien extra zu verbrennen... ) noch zügig zum Wolfbühl ( 817m ) hinauf.



Fazit :
 
Kurzweiliger T1 - Spaziergang bei wunderbarem Wetter !


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post51003.html 





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.