Samstag, 16. Juni 2012

Frümsel  ( 2267m )


Mit dem Frümsel ( 2267m ) stand heute mein letzter, noch nicht besuchter Churfirst auf dem Programm. Als ich im September 2009 auf dem Chäserrugg ( 2262m ) und kurz darauf auf dem Hinterrugg ( 2306m ) stand ( eine meiner ersten Bergtouren und Veröffentlichungen bei hikr ), war gleich klar das ich, über kurz oder lang, alle sieben Churfirsten im Gipfelbuch stehen haben wollte. Die Sieben ist zudem noch meine Lieblingszahl, und so entstand das Projekt " Sieben Churfirsten ".

Wie bei anderen Churfirsten - Touren auch, sparen wir uns heute einige Höhenmeter, und beginnen die Tour bei der Alp Selamatt ( 1390m ) gegen halb Zehn Uhr. Via Zinggen ( 1436m ) und Thurtalerstofel ( 1561m ) geht es zunächst überwiegend auf Asphalt zur Torlochalpe ( 1786m ). Dann immer den zahlreichen weiss - rot - weissen Markierungen nach auf den Bergrücken des Frümsel ( 2267m ). Hier angekommen dem stets gut sichtbaren Pfad folgend  im zick - zack - Kurs auf den höchsten Punkt. Schwierigkeiten gibt es eigentlich keine, auch Schnee ist kein Thema mehr.

Nach etwa zweieinhalb Stunden stehe ich auf dem Frümsel ( 2267m ) - dem siebten und damit letzten Gipfel in meinem " Sieben Churfirsten " - Projekt !  Auch stygysen kommt kurze Zeit später oben an, für sie ist es Nummer sechs in der Sammlung, nur der Selun ( 2205m ) steht noch aus. Ein Segelflieger rauscht vorbei, die Sonne brennt gewaltig und den Himmel kann ( fast ) kein Wölkchen trüben - herrlich !

Wir geniessen das Panorama eine gute halbe Stunde und machen uns dann an den Rückweg. Im Abstieg treffen wir auf eine Gruppe Berggänger ( wie sich später herausstellte mit xaendi und El Chasqui ! ) die alle Sieben auf einen Streich machen wollen - was auch geklappt hat. Um halb vier Uhr sind sie aufgebrochen und hatten schon sechs Churfirsten im Sack... Eine tolle Leistung !!!

Der Rückweg ist mit dem Aufstiegsweg so gut wie identisch, und nach insgesamt etwas mehr als sechs Stunden sind wir wieder an der Selamatt ( 1390m ). Hier lassen wir es uns noch schmecken bevor wir nach Alt St. Johann ( 891m ) hinabgondeln.



Fazit :

Ein weiteres, schönes Projekt ist abgeschlossen - und das bei absolutem Traumwetter ! 
Wunderbar !


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post51229.html 


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.