Freitag, 4. Mai 2012

Plaisirtour durch den Aachtobel ( 500m )


Wanderungen durch Schluchten und Tobel waren bisher Terra Incognita für mich. Bis auf eine Wanderung durch die Partnachklamm ( 800m ) zu Schulzeiten ( 1994 ), und eine weitere durch die Tüfelsschlucht ( 520m ) auf dem Weg zur Belchenflue ( 1099m ), hatte ich bisher noch nichts derartiges gemacht. Ganz anders meine langjährige Arbeitskollegin Yvonne, sie hat schon etliche Schluchten und Tobel durchwandert und kennt sich auch in der näheren Bodenseeregion bestens aus.

Auch deshalb wollten wir schon länger mal eine gemeinsame Tour machen. Als Ziel wählten wir nun den Aachtobel ( 500m ) in der Nähe von Überlingen ( 403m ) aus. Eine ideale Plaisirwanderung um meinen einwöchigen Urlaub abzuschliessen, bzw. ihr Wochenende einzuläuten. Als Ausgangspunkt bietet sich der Wanderparkplatz bei den Steinhöfen an. Hat man den erst mal gefunden, bietet die Wegfindung keine Probleme mehr, der Weg in den, bzw. durch den Tobel ist bestens markiert und ausgeschildert. Bereits nach wenigen Minuten schlendert man am Sandstein entlang und erreicht die Kapelle Maria Stein. Im Tobel angekommen folgt man dem Flusslauf der Linzer Aach. Sonniges Traumwetter, Vogelgezwitscher, der kräftige Duft von wildem Bärlauch und keine Menschenseele weit und breit - so macht Wandern Spass !

Am Ende des Tobels führt ein breiter Waldweg hinauf zur Ortschaft Hohenbodman ( 668m ). Ein Besuch des Ortes bietet sich alleine schon wegen dem Aussichtsturm an von dem man freie Sicht zum Bodensee ( und bei guter Fernsicht natürlich auch zur Alpenkette ) hat. Zudem steht in der Ortsmitte auch ein uralter Baum. Die Linde ( laut Beschreibung wohl eine der ältesten Deutschlands deren Alter auf etwa 800 - 1000 Jahre geschätzt wird ) musste in jüngerer Vergangenheit aber schon deutlich Federn lassen... Man stelle sich das Alter vor ! Wenn Bäume erzählen könnten !

Nach dem Abstecher zur Linde und zum Aussichtsturm wandern wir erneut hinab in den Tobel, und wenige Minuten später sind wir wieder am Ausgangspunkt bei den Steinhöfen.


Fazit :
 
Lässige Plaisirtour in unberührter Natur und bei wunderbarem Wetter ! Schön war`s ! 


GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post49587.html 
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.