Montag, 30. April 2012

Vitznauerstock ( 1452m )


Eine Woche Urlaub Ende April / Anfang Mai, da bietet es sich an ein Projekt abzuschliessen, das ich nun seit drei Jahren verfolge. Vor einiger Zeit habe ich es mir in den Kopf gesetzt alle Gipfel im Rigi - Massiv zu besuchen. Besonders sportliche hikr`s spulen dieses Programm ja auch mal binnen eines Tages ab... Mein Kompliment zu dieser Leistung ! Nach diversen Touren in den letzten Monaten standen aktuell noch zwei Gipfel auf der Liste, die Zünggelenflue ( 1088m ) und der Vitznauerstock ( 1452m ). Da ich von Vitznau aus losgewandert bin, werde ich ihn im folgenden auch nur Vitznauerstock nennen - die Gersauer mögen es mir nachsehen...

Ich parkiere den Wagen am Parkplatz Buholz ( 490m ), löse natürlich pflichtbewusst einen Parkschein und wandere los. Die Wegfindung lässt keine Wünsche offen, in Serpentinen geht es gut markiert den Berg hinauf Richtung Fälmisegg ( 1176m ). Für den Aufstieg habe ich mich für diesen Weg entscheiden, den Rückweg möchte in via Ober Urmi ( 1155m ) machen. Es ist recht warm und ich komme ordentlich ins Schwitzen. Am Fälmisegg ( 1176m ) angekommen bläst dann auch der Föhn recht ordentlich. Kurze Zeit später stehe ich am höchsten Punkt des Vitznauerstock ( 1452m ) der ein paar Meter vor dem Gipfelkreuz am Weg liegt. Am Kreuz selber bietet sich dann ein imposanter Tiefblick auf Vitznau und den See, rüber zu Bürgenstock ( 1128m ) und dem Pilatus - Massiv. Ich trage mich ins Gipfelbuch ein, und nach einem kurzen Päuschen geht es auf der Westseite runter. Der Abstieg über Ober Urmi ( 1155m ) und Wissiflue ( 945m ) erscheint mir etwas abwechslungsreicher und reizvoller als der Aufstieg auf der anderen Seite. An den Felsen in der Nähe der Wissiflue - Station kommt es dann noch zu einer Schrecksekunde :  ich stelle mich etwas abseits des Weges um einem dringenden Bedürfniss nachzugehen, da rauscht plötzlich ein kopfgrosser ( ! ) Felsbrocken in Armlänge an mir vorbei. Aus heiterem Himmel sozusagen ! Bei einem Treffer hätte da wohl auch kein Helm mehr geholfen...

Der Rest des Abstieg verläuft dann ab Sankt Antoni ( 819m ) wieder auf dem Aufstiegsweg. Nach gut dreieinhalb Stunden bin ich wieder am Ausgangspunkt.



Fazit :

Schöne Rigi - Tour bei herrlichem Wetter und starkem Föhn im Gipfelbereich !


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post49515.html 
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.