Samstag, 14. April 2012

Rund um die Enklave Büsingen & Hohwacht ( 486m )


Vor einiger Zeit kam mir die recht spleenige Idee mal um die Enklave ( oder Exklave, je nach Sichtweise ) Büsingen ( 395m ) herumzuwandern, immer schön an der Landesgrenze Deutschland - Schweiz entlang. Und dabei wollte ich natürlich auch gleich noch auf den höchsten Punkt der Enklave hinauf - nur war mir nicht ganz klar wo genau der liegen sollte.

Wolfgang Schaub, ausgewiesener Gipfelsammler, hikr und Höhepunkteexperte, nennt auf seiner Internetseite die Hohwacht ( 486m ) als höchsten Punkt der Enklave. Auf der Topokarte und diversen anderen Karten ist dieser Punkt aber nicht eingezeichnet, und so war ich mir im Vorfeld der Wanderung etwas unsicher. Mails mit Anfragen beim Büsinger Bürgermeister und bei Wolfgang Schaub folgten, und immerhin stand nun zumindest fest das die Hohwacht ( 486m ) der höchste Punkt Büsingens ist.

- Vielen Dank auch für die Hilfe ! -

Trotzdem war mir noch immer nicht ganz klar wo genau dieser Punkt nun liegt. Also hinfahren und selbst nachsehen. Als Ausgangspunkt der Tour wählten wir den Parkplatz der Gaststätte " Waldheim " im äussersten Südosten der Enklave, unmittelbar am Rhein, gelegen. Von hier aus folgt man nun, mehr oder weniger in nordwestlicher Richtung, den immer gut sichtbaren Grenzsteinen. Eine ausgedruckte Karte hatten wir dabei, der Wegverlauf ist aber fast immer sehr gut ersichtlich, selten war ein Blick in die Karte wirklich nötig.

Den Grenzsteinen folgend wandern wir nun Richtung Gennersbrunn. Dann ein kurzer Schlenker südwärts, und am Waldrand entlang wieder nach Westen. Etwa 650 Meter von der Ortschaft Gennersbrunn entfernt, befindet sich nun ein Punkt im Wald, den ich zunächst für den höchsten Punkt in Büsingen gehalten habe. Hier machen wir kurz einen Abstecher in den Wald und knipsen ein Foto ( das ich hier im Bericht aber nicht angehängt habe ), man weiss ja nie. Derzeit mehren sich ja wieder die vermeintlichen Gipfelerfolge, da will ich schon auf der sicheren Seite sein... 

Nun folgen wir ein Stück der Landstrasse, biegen kurz vor Herblingen wieder nach Süden ab, und wandern im Wald weiter aufwärts. Zwischen den Grenzsteinen 84 und 89 befindet sich an einer Weggabelung ein kaum sichtbarer Pfad der auf die Hohwacht ( 486m ) - den Höchsten Punkt der Enklave Büsingen führt.

Hier bleiben wir kurz, machen ein paar Fotos und wandern dann weiter. Am Waldrand angekommen geht es über Felder und Wiesen Richtung Schaffhausen. Direkt an der Stadtgrenze biegt man wieder ab, und marschiert mehr oder weniger am Rhein entlang nach Büsingen zurück. Im Hochsommer ist es dann wohl auch möglich unmittelbar an der Grenze ( die ja mitten im Rhein liegt ) zurück zum Ausgangspunkt zu schwimmen. Gegen den Strom - eine sportliche Herausforderung ! Darauf verzichten wir heute aber gern...

In Büsingen selbst machen wir auch noch ein paar Bilder, und auf dem Exklavenweg geht es dann noch recht idyllisch am Rheinufer entlang zurück zum Ausgangspunkt der Tour.



Fazit :

Schöne und interessante " Grenzwanderung " die nach einer Fortsetzung schreit !
( Es gibt ja noch diese andere Enklave in der Schweiz, Campione d`Italia... )



GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post48840.html 

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.