Samstag, 31. März 2012

Etzel  ( 1098m )


Um uns am Samstag ein wenig die Beine zu vertreten, beschlossen stygyse und ich mit der S - Bahn nach Pfäffikon zu fahren, und von dort aus auf den Etzel ( 1098m ) zu wandern. Eine leichte Genusstour sozusagen, ideal um mich auf die kommende Monstertour mit Oli ( TeamMoomin ) vorzubereiten...
Am Bahnhof in Pfäffikon ( 418m ) angekommen, ist der Weg auch gleich gut ausgeschildert. Zunächst folgt man den gelben Wegweisern durch die Ortschaft, dann einem gut begehbaren Wanderpfad Richtung Luegeten ( 608m ), biegt in den Wald ab, und ist auch schon bald am " Eingang " zum Strickliweg. Von hier aus sind es noch exakt 573 Stufen und unzählige Wurzeln bis zum Gipfel. Ich wollte nachzählen, habe aber bei etwa 300 Stufen den Faden verloren...

Am Gipfel angekommen geniessen wir, neben dem herrlichen Panorama von Zürichsee im Norden und Alpenkette im Süden, auch noch einen feinen Salat auf der Terrasse des Bergrestaurants. Wunderbar !

Als Abstiegsweg wählen wir nun den breiteren Weg Richtung Feusisberg und Wollerau. Auf dem steilen Waldweg kommen uns auch Mountainbiker entgegen. Mein Kompliment - wer den steilen Anstieg schafft ohne Abzusteigen hat wirklich Power in den Oberschenkeln...

Nach nicht ganz vier Stunden sind wir in Wollerau und fahren mit der S - Bahn zurück ins " Basecamp " Zürich.



Fazit :

Wunderbare Genusstour bei schönem Wetter - ein toller Tag !



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post48360.html 



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.