Samstag, 28. Januar 2012

 Spitzenberg ( 1253m ) & Blössling ( 1310m )

Einmal mehr im Schwarzwald unterwegs. Mittlerweile komme ich ja mit den Schneeschuhen ganz gut klar. Bevor ich mich damit aber in den höheren Lagen der Alpen bewege, sammle ich Praxiserfahrung im Schwarzwald. Ziel war heute ein weiterer Gipfel des aktuellen Projekts " 1200er - Schwarzwald ", und nebenbei wollte ich auch nochmals auf den Blössling ( 1310m ). Auf dem war ich im Herbst 2010 schon, und nun wollte ich mir mal ansehen wie es dort oben im Winter aussieht.

Wie auch bei der letzten Blössling - Tour wähle ich die Parkbucht Auf der Wacht ( 973m ) als Ausgangspunkt, und wandere den Blösslingweg entlang aufwärts. Der Schnee ist zunächst noch sehr sulzig und ich sinke mit den Schneeschuhen recht tief ein. Ab etwa 1100m wird er dann fester, und der Aufstieg damit spürbar leichter. Auf dem Weg geht es nun am Blössling vorbei, und direkt auf den bewaldeten Gipfel des Spitzenberg ( 1253m ), einem recht unspektakulären Nebengipfel des Blössling. Von hier aus kann man gerade noch das Gipfelkreuz auf dem höheren Bruder erkennen.

In westlicher Richtung geht es nun zum Blösslingsattel, dann wieder nördlich zum höchsten Punkt. Ab dem Sattel ist der Schnee nicht mehr ganz jungfräulich, ich folge einer recht frischen Schneeschuhspur und hoffe den Tourengänger unterwegs noch einzuholen - was leider nicht der Fall war. Am Gipfel des Blössling ( 1310m ) angekommen pausiere ich kurz. Leider ist die Fernsicht gleich Null, und ich wandere mehr oder weniger dem Aufstiegsweg folgend ( eine kurze aber steile Hosenbodenabfahrt durfte natürlich auch nicht fehlen... ) wieder zurück zum Wagen.


Fazit :
Kurze, knackige Schneeschuhtour im Schwarzwald. Leider kaum Sicht am Gipfel...


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post45906.html 















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.