Montag, 25. April 2011

 Dreifaltigkeitsberg ( 985m ) & Hirnbühl ( 973m ) 
" Bike & Hike "


Um das verlängerte Osterwochenende gebührend ausklingen zu lassen, wollte ich heute noch ein wenig auf`s Radl. Statt meiner üblichen " Feierabendrunde " peilte ich aber ein anderes Ziel an, die Schwäbische Alb. Mit dem Dreifaltigkeitsberg ( 985m ) stand dabei ein Hügel auf dem Programm, den ich schon vor Jahren ab und an mal mit dem Mountainbike befahren habe. Auf dem Rückweg bot sich an, den Hirnbühl ( 973m ) noch mitzunehmen. An sich ein unscheinbares, kleines Hügelchen, für mich aber in erster Linie auch ein Vorwand die Tour hier als " Bike & Hike " einzutragen. Immerhin gilt es rund 200 Meter über eine Wiese zu hiken, und der Waldweg bis dahin ist auch nicht ohne - zumindest wenn man, wie ich heute, mit dem Rennrad unterwegs ist... :)


Start kurz nach 13 Uhr an der Wohnungstüre. Ich fahre zunächst den geteerten Radweg entlang durch die Gemeinden Wurmlingen, Weilheim, Rietheim, Dürbheim und Balgheim bevor ich nach Spaichingen komme. Hier leiste ich mir - peinlich, peinlich - einen kleinen Verhauer weil ich zu weit fahre, und die Strasse verpasse, die direkt auf den Berg führt. Nach diesem Missgeschick geht es dann die richtigen Serpentinen zum Dreifaltigkeitsberg ( 985m ) hinauf. Die Mountainbike - Fraktion könnte hier einen der Wald- und Wanderwege nutzen. An der Dreifaltigkeitskirche und dem Gasthaus angekommen pausiere ich kurz und beobachte das geschäftige Treiben der zahlreichen Touristen.

Auf dem Waldweg, der auch für die schmalen Reifen des Renners ganz gut zu befahren ist, geht es nun weiter Richtung Mahlstetten. Kurze Zeit später erreiche ich einen Wegweiser, kette mein Rad an, und wandere über die Wiese zum Hirnbühl ( 973m ) hinüber. Hier gibt es sogar ein Gipfelkreuz ! Nach diesem Abstecher fahre ich auf der Strasse und Radwegen via Mahlstetten, Mühlheim und Nendingen zurück nach Tuttlingen.


Fazit :

95% Bike, nur 5% Hike - trotzdem eine schöne Tour zum Ausklang der Osterfeiertage !   



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post34726.html 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.