Sonntag, 6. November 2011

 Sechs - Köpfe - Tour im Schwarzwald

Im Rahmen meines aktuellen Projekts " 1200er - Schwarzwald " zog es mich heute in die Gegend um Todtnau ( 659m ). Beim Studieren der Topokarte entdeckte ich gleich sechs Gipfel in unmittelbarer Nähe die in einer einfachen Wanderung zu besuchen sind. Lustigerweise haben die auch noch alle ein " Kopf " im Namen - aus dem Grund also heute mal eine " Sechs - Köpfe - Tour "...

Etwas oberhalb der Gemeinde Muggenbrunn ( 967m ) parkiere ich den Wagen am Campingplatz auf etwa 1050m. Auf dem grosszügigen Parkplatz verliert sich mein Wagen fast, es sind wohl nicht viele Wanderer unterwegs. Am Campingplatz vorbei wandere ich zunächst in westlicher Richtung am Trubelsbach entlang, an der Weggabelung ( P.1172 ) geht es dann in südlicher und südwestlicher Richtung weiter zum höchsten Punkt des Köpfle ( 1235m ). Im Winter wird hier Ski gefahren, der höchste Punkt, am Lift gelegen, ist also rasch ausgemacht. Nach kurzer Fotopause geht es an der Weggabelung Wasserbüttenen ( 1169m ) vorbei zum Trubelsmattkopf ( 1281m ), dem heutigen Höhepunkt der Tour.

Nun steige ich in nördlicher Richtung meist querfeldein ab, und via Fahrberg wieder hinauf zum Haldenköpfle ( 1265m ). Auch hier steht ein Lift, gegenüber der Skipiste sticht einem sofort der weitaus bekanntere 1200er Schauinsland ( 1284m ) ins Auge. Kurioserweise ist der laut Karte nur 20 Meter höher, von hier aus könnte man aber meinen es sind deren 200...

Die Hälfte der Tour ist nun geschafft. In östlicher Richtung geht man nun hinab zur L126, quert diese am Hotel Notschrei und wandert den breiten Waldweg zur Auerhahnhütte hinauf. Von hier sind es nur noch 5 Minuten zum höchsten Punkt des Ahornkopf ( 1243m ), einsam und verlassen mitten im Wald gelegen. Einmal mehr improvisiere ich aus den Wanderstöcken ein mageres Gipfelkreuz bevor ich rasch zum Hirschkopf ( 1264m ) weitergehe. Auch der liegt mitten im Nirgendwo, kein Weg führt hin, ich verirre mich ein wenig und muss sogar mit Höhenmesser und Kompass zum höchsten Punkt navigieren...

Nun geht es weiter zum letzten Kopf für heute. Über den höchsten Punkt des Neustützkopf ( 1257m ) wandere ich in südlicher Richtung zurück zum Parkplatz den ich nach etwa 3 std. 45 min. wieder erreiche.



Fazit :

Kurzweilige Schwarzwald - Wanderung bei bestem Herbstwetter !



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post43363.html 
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.