Sonntag, 30. Oktober 2011

 Hochkopf ( 1263m ), Ledertschobenstein ( 1212m ) 
& Hoher Zinken ( 1242m )


Am Sonntag wollte ich nur eine kurze Tour in der Nähe unternehmen. Nachmittags stand die Fahrt zum " Basislager " Zürich an, und so wählte ich mal wieder den Schwarzwald als Tourenziel.

Mit dem Hochkopf ( 1263m ) und dem unspektakulären Hohen Zinken ( 1242m ) wollte ich zwei weitere Ziele in meinem neuen Projekt " 1200er - Schwarzwald " besuchen. Die beiden Gipfel sind nicht weit voneinander entfernt, und vom Wanderparkplatz Weissenbachsattel ( 1079m ) zudem noch leicht und recht schnell zu erreichen. Vom Parkplatz aus folgt man also einfach dem Hochkopfweg bis man den Gratrücken mit dem Fernmeldeturm erreicht. Dort spaziert man in 5 Minuten das letzte Stück zum höchsten Punkt des Hochkopf ( 1263m ) hinauf. Dort lässt sich die Aussicht aus einem hölzernen Turm geniessen der bereits 1926 erbaut wurde. Nach einem Eintrag ins Gipfelbuch wandere ich weiter, immer dem Grat entlang Richtung Blössling ( 1310m ). Nach der Hälfte des Weges, nach dem Ledertschobenstein ( 1212m ) etwa, verlasse ich den Wanderweg, und steige durch Unterholz und Gestrüpp zum Hohen Zinken ( 1242m ) hinauf. Dieser Gipfel lohnt eigentlich den Weg kaum. Bewaldet, keine Aussicht, keine Besonderheit - mein Wanderstock muss einmal mehr als Markierung des höchsten Punktes herhalten.

Nach kurzer Pause wandere ich auf gleichem Weg zurück zum Ausgangspunkt, und nach knapp 2,5 Stunden erreiche ich wieder den Wanderparkplatz.



Fazit :

Leichte und kurze Schwarzwald - Wanderung bei bescheidenem Nieselwetter...



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post43087.html 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.