Mittwoch, 6. Juli 2011

 Breithorn ( 4164m )


Zwei Jahre schwirrt mir das Breithorn ( 4164m ) nun schon im Kopf herum. Letztes Jahr habe ich gleich zwei Anläufe gemacht. Der erste endete bereits am Grimselpass ( 2165m ) im Schneegestöber. Der zweite, nach dem Start von der Station Trockener Steg ( 2939m ) aus, immerhin auf dem Breithornplateau ( 3795m ). Leider hat es mit dem ersten 4000er damals aber trotzdem nicht geklappt. Diesmal sollte das lange Warten ein Ende haben...

Mit meiner Freundin reiste ich am Dienstag einmal mehr nach Zermatt ( 1616m ). Geplant war, uns an Unterrothorn ( 3104m ) und Oberrothorn ( 3414m ) zu akklimatisieren, um dann tags darauf das Breithorn ( 4164m ) zu versuchen. Die Wetterprognosen machten uns aber - glücklicherweise wie sich dann herausstellte ! - einen Strich durch die Rechnung. Für Donnerstag waren Regen und Gewitter angesagt. Ein Kompromiss war schnell gefunden: wir drehen den Spiess einfach um, gehen erst ans Breithorn und machen danach die Rothörner. Wir wählen also die " Nummer - sicher - Variante ", gondeln am Mittwoch zur Station Klein Matterhorn ( 3883m ) hinauf und marschieren los. Die Route ist klar, der Schnee fest und wir kommen am Breithornplateau ( 3795m ) gut voran. Ich beneide einen kleinen Jungen - wohl keine zehn Jahre alt - der von seinem Vater sicher auf den Berg geführt wird. Auch ein Pärchen samt Hund überholt uns, und kommt uns später im Abstieg wieder entgegen. Wir steigen langsam, aber stetig, auf und erreichen den Hauptgipfel des Breithorn ( 4164m ) kurz nach 11 Uhr.

Ursprünglich wollten wir auch noch über den schmalen Grat zum Mittelgipfel ( 4159m ). Allerdings windet es am Hauptgipfel bereits so stark das wir davon absehen. Wir geniessen die tolle Aussicht, fotografieren, und machen uns dann auf den Rückweg. Nach insgesamt etwa 5 Stunden sind wir wieder am Kleinen Matterhorn ( 3883m ). Die Treppe ist gesperrt, und mit dem Lift möchte ich nicht unbedingt zum höchsten Punkt - war ich doch letztes Jahr oben. Nach einer Stärkung in der Bergstation gondeln wir hinab nach Zermatt ( 1616m ) und freuen uns die " magische Marke " endlich geknackt zu haben...



Fazit :

Endlich hat es geklappt mit dem Breithorn ! Weitere Hochtouren werden folgen... 


GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post37684.html 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.