Freitag, 3. Juni 2011

 Schibenstoll ( 2236m )


Nicht wenige Berggänger wollen die Sieben Churfirsten an einem Tag besteigen, mir reicht es jedoch schon wenn ich über kurz oder lang alle im Tourenbuch stehen habe. Chäserrugg ( 2262m ), Hinterrugg ( 2306m ) und Zuestoll ( 2235m ) hatte ich bereits in der Sammlung, mit meiner Freundin zusammen wollte ich gestern nun " die Lücke füllen " und den Schibenstoll ( 2236m ) besuchen.

Die ersten Höhenmeter von Alt Sankt Johann ( 891m ) aus überwinden wir technisch mit der Luftseilbahn die zur Selamatt ( 1390m ) führt. Danach folgen wir dem gut markierten Weg via Zinggen ( 1433m ) und Hinterlücheren ( 1546m ) zum Rüggli ( 1740m ). Rechts geht es zum Zuestoll ( 2235m ) hinauf, wir folgen nun aber linksseitig den weiss - rot - weissen Markierungen in die Westflanke des Schibenstoll ( 2236m ). Hier ist es noch recht feucht und teilweise rutschig, Schnee ist aber keiner mehr da. Lediglich auf dem Bergrücken selbst liegen noch ein paar wenige Altschneereste.

Auf dem Bergrücken angekommen, geht es nun querfeldein zum höchsten Punkt des Schibenstoll ( 2236m ) hinauf, dem vierten Churfirst in meiner Sammlung. Das wunderbare Wetter hält an, es ist auch nicht zu heiss, perfekte Bedingungen für schöne Bergtouren !

Nach einer ausgiebigen Pause am Gipfel geht es, fast exakt auf der Aufstiegsroute, wieder zurück. Bevor wir nach Alt Sankt Johann ( 891m ) hinabgondeln, gönnen wir uns auf der Terrasse der Selamatt ( 1390m ) noch ein paar Erfrischungen.



Fazit :

Wunderbare Churfirsten - Tour bei bestem Wetter. Ein Genuss !



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post36278.html 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.