Mittwoch, 29. Juni 2011

Monte Scorluzzo ( 3094m )


Wer sich bei einem Aufenthalt am Stilfserjoch ( 2760m ) ein wenig die Füsse vertreten möchte, kann entweder die paar Meter zur Dreisprachenspitze / Piz da las Trais Linguas ( 2843m ) und weiter zum Rötlspitz / Piz Cotschen ( 3026m ), oder aber auf der gegenüberliegenden Seite zum Monte Scorluzzo ( 3094m ). Auf der Rückfahrt von meiner gestrigen Tour übernachtete ich im Hotel Capitani an der Passhöhe. Vor der Weiterfahrt wollte ich diesen Gipfel unbedingt noch mitnehmen - hatte er bei hikr bisher noch keinen Wegpunkt !

Im Prinzip folgt man hinter dem Parkplatz der Bergbahnstation einfach dem unbefestigten Fahrweg in südwestlicher Richtung. Ich nehme einen kleinen Umweg und wandere kreuz und quer in der Gegend herum bevor ich am Passo Platigliole ( 2908m ) ankomme. Der Wegweiser hier nennt 30 Minuten zum Gipfel. Schneefelder gibt es kaum noch zu überwinden, und so stehe ich wenige Minuten später bereits am Gipfel des Monte Scorluzzo ( 3094m ) - die mit Abstand schnellste und auch leichteste Tour auf einen 3000er die ich bisher unternommen habe...

Die Aussicht von hier ist wunderbar, der mächtige Ortler ( 3905m ) ist natürlich immer im Blick. Im Westen reicht die Sicht bis zum Bernina - Massiv und im Norden reiht sich Piz an Piz... Nach einer ausgiebigen Pause am Gipfel schlendere ich noch ein wenig umher und sehe mir die alten, verfallenen Überreste aus dem Ersten Weltkrieg an. Näheres zum Berg und seiner Rolle im Krieg zwischen 1914 - 1918 gibt es bei wiki nachzulesen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Scorluzzo

Nach etwa zweieinhalb Stunden bin ich wieder an der Passhöhe und machen mich motorisiert via Umbrail-, Ofen- und Flüelapass auf den langen Heimweg.



Fazit :

Kurzes, unschwieriges  Hatscherl auf einen schönen Aussichtsberg ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post37273.html 


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.