Samstag, 5. März 2011

Hochblauen ( 1165m )


Im Gegensatz zu vielen anderen Bergen im Schwarzwald war mir der Hochblauen ( 1165m ) - umgangssprachlich auch oft nur Blauen genannt - bisher unbekannt. Bei vielen Fahrten auf der A5 von Freiburg nach Basel sah ich den Berg allerdings oft, und hatte doch keine Ahnung um welchen Gipfel es sich dabei handeln könnte. Ein Blick in die Karte brachte dann die Erklärung, und heute wollte ich die gute Wetterprognose nutzen um dem Blauen endlich aufs Haupt zu steigen.

Als Ausgangspunkt wählte ich eine Parkbucht an der L140 unweit der Ortschaft Badenweiler gelegen. Von hier aus geht es nun auf breiten Forstwegen und stets gut ausgeschildert dem Gipfel entgegen. Ab etwa 1000m liegen auch noch Schneereste. Die sind gut festgefroren und verdammt glatt, dennoch können die Grödel im Rucksack bleiben, der Aufstieg bereitet keine Probleme. Nach gut anderthalb Stunden erreiche ich den Gipfel des Hochblauen ( 1165m ) und steuere den Aussichtsturm an. Im Prinzip hätte ich mir das sparen können - wie auf den Bildern zu sehen ist die Fernsicht gleich null... In den Wintermonaten ist die Gaststätte im Hochblauenhaus geschlossen, man kann aber Getränke und Snacks im Kiosk des Hauses kaufen. Ich gönne mir also einen ( leider furchtbar wässrigen... ) Kaffee und geniesse auf der Terrasse noch ein wenig die stärker werdende Frühlingssonne.

Nach einer halben Stunde auf dem Blauen wandere ich dann, auf weitgehend gleicher Route, wieder hinab zum Ausgangspunkt.



Fazit :

Bei besseren Verhältnissen sicher ein schöner Aussichtsberg...



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post33289.html 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.