Samstag, 8. Januar 2011

 Üetliberg ( 869m )


Nachdem wir uns am gestrigen Freitag Abend im Zürcher Volkshaus den neuen - und absolut exquisiten ! - Vortrag " Speed " von Ueli Steck angesehen hatten, wollten wir uns heute auch ein wenig sportlich betätigen. Ok, der Vergleich hinkt ganz gewaltig, waren wir doch nicht an den berühmten Nordwänden von Matterhorn, Eiger und Grandes Jorasses unterwegs. Stattdessen stand der Üetliberg ( 869m ) auf dem Programm, nicht ganz so hoch, und auch nicht unbedingt so schwierig wie die erstgenannten...


Start der Wanderung war kurz vor 12 Uhr Mittags die Haltestelle Triemli ( 450m ). Von hier aus wandern wir den gelb markierten Weg Richtung Burgruine Friesenberg. Da es auf den Uetliberg unzählige Wege und Pfade gibt, beschränke ich mich hier auf das Wesentliche. Unsere Route ist ja aus der GPS - Aufzeichnung ersichtlich. An der Ruine Friesenburg ( 658m ) vorbei geht es dann deutlich steiler, und vor allem auch schlammiger, Richtung Gipfel. Dort angekommen wird fleissig fotografiert, insbesondere natürlich vom Aussichtsturm ( 900m ) aus.


Nach einer Stärkung mit Cervelat, Pommes und Ovomaltine ( was für eine krude Mischung... ) wandern wir nun, dem Panoramaweg Richtung Hohenstein folgend, hinab zur Haltestelle Triemli. Nach insgesamt 3 Stunden 15 Minuten sitzen wir wieder im Tram Richtung " Basecamp Oerlikon " :)


Infos zu Ueli Steck bzw. der Ruine Friesenberg :


   


Fazit :

Kurzes aber schönes, vor allem schlammiges " Hatscherl " auf den Zürcher Haus- und Panoramaberg ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post31657.html 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.