Sonntag, 16. Januar 2011

 Schauinsland ( 1284m )


Der Schauinsland ( 1284m ) gehört zwar nicht zu den höchsten Bergen im Schwarzwald, ist aber dank Aussichtsturm und Schauinslandbahn sehr beliebt und stark frequentiert. Als " Hausberg von Freiburg im Breisgau " bietet er an schönen Tagen auch wunderbare Ausblicke in die Alpen und zu den benachbarten Vogesen.

Die Wettervorhersage versprach " Sonne pur " mit Temperaturen im zweistelligen Plusbereich. Zudem gab es bis heute keinen einzigen hikr - Bericht über den Schauinsland, ein untragbarer Zustand! Höchste Zeit also nach Freiburg zu fahren. Kurz vor Elf Uhr starte ich vom Parkplatz der Talstation Schauinslandbahn ( 470m ) aus Richtung Gipfel. Obwohl ich eine ausgedruckte Topokarte bei mir habe, benötige ich sie kein einziges Mal. Der Weg ist durchgehend, und sehr ausführlich, gelb markiert, und bietet keine Schwierigkeiten. Schnee ist - man glaubt es kaum - im Moment kein Thema mehr. Kümmerliche Altschneereste finden sich erst ab etwa 1000m. Zunächst geht es in Serpentinen den Berg hinauf, immer grob der Seilbahn entlang. Zwei Mal führt der Weg über die Schauinslandstrasse ( L124 ), man kommt an den Windrädern der Holzschlägermatte vorbei, trifft dann auf den Parkplatz der Passstrasse. Von hier aus sind es nur noch etwa 700 Meter zum höchsten Punkt.  Der Gipfel des Schauinsland ( 1284m ) wird beherrscht vom Eugen - Keidel - Turm dessen Aussichtsplattform sich auf 1302m befindet.  Der Turm ist nach dem ehemaligen Oberbürgermeister von Freiburg im Breisgau, Eugen Keidel, benannt, insgesamt 31 Meter hoch, und wurde 1980 hier errichtet.


Vom Turm aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Berge im Schwarzwald, auf Freiburg, das Rheintal und die Vogesen. Allerdings sieht man von den Alpen heute nur die groben Konturen. Nach kurzer Pause mache ich mich zügig wieder auf den Rückweg. Auf- und Abstiegsweg sind weitgehend identisch. Nach insgesamt rund 3 Stunden 30 Minuten bin ich wieder am Parkplatz der Schauinslandbahn. Das überaus milde Wetter macht mich noch immer sprachlos, konnte ich doch den kompletten Rückweg im luftigen T - Shirt ( das genaugenommen sogar ein Unterhemd war... ) hinunterwandern. Und das Mitte Januar! So kann es gerne weitergehen...


Fazit :

Schöne Wanderung auf den " Freiburger Hausberg " bei frühlingshaften Temperaturen 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post31870.html 

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.