Sonntag, 26. Dezember 2010

 Hohenzollern ( 855m ) & Zellerhorn ( 912m )


Die Burg Hohenzollern ist alleine vom Aussehen her schon eine ziemliche Augenweide. So hat eine Burg auszusehen ! Zudem liegt sie auch noch in meiner näheren Umgebung. Die Burg selbst habe ich schon desöfteren, zuletzt im Jahr 2006, besucht. Heute wollte ich nur kurz den Berg hinauf, und dann auch gleich weiter zum Zellerhorn ( 912m ), dem etwas höheren Nachbarn des Hohenzollern.

Start kurz vor Elf Uhr auf einem kleinen Parkplatz unterhalb der Burg. Die Parkbucht liegt auf etwa 650m, unmittelbar an der Zufahrtsstrasse zur Burg. Ich umrunde den Berg zunächst, und steige dann wieder in nördlicher Richtung bis zur Burg hinauf. Der Forstweg ist natürlich nicht geräumt, und das Vorwärtskommen durch 30 - 40 Zentimeter Pulverschnee etwas mühsam... Oben auf dem Hohenzollern ( 855m ) angekommen, lasse ich die Burg rechts liegen, und steige in südlicher Richtung einen rot markierten Wanderpfad hinab. Querfeldein wandere ich nun durch die Senke Richtung Zellerhorn. Hier folge ich einer Schneeschuhspur zum höchsten Punkt. Auch hier wird mir klar das bis zur nächsten Sommersaison in konditioneller Hinsicht noch viel zu tun ist - ich muss schnaufen wie ein Ross... Vom Zellerhorn ( 912m ) aus hat man einen erstklassigen Blick auf Burg und Berg Hohenzollern ! Aus dem Grund knipse ich das Gipfelfoto vom Hohenzollern auch erst hier - die Perspektive ist einfach zu verlockend ! Das Wetter ist wunderbar, die Fernsicht reicht sogar bis zum höchsten Berg im Nordschwarzwald, der Hornisgrinde ( 1164m ), einem meiner nächsten Tourenziele.


Nach einer ausgiebigen Pause mit Tee und getrockneten Mangoscheiben wandere ich dann zurück, und bin nach etwas mehr als drei Stunden wieder am Ausgangspunkt.

Wissenswertes zum Thema Hohenzollern :




Fazit :

Tolle, aber mühsame, Pulverschneewanderung bei bestem Wetter !



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post31172.html 


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.