Sonntag, 3. Oktober 2010

 Blössling ( 1310m )


Von den elf Bergen und Erhebungen zwischen 1300m und 1400m fehlte mir bis heute nur noch der Blössling ( 1310m ) in der Sammlung. Der Blössling liegt etwa 9 Kilometer ( Luftlinie ) südlich des Feldberg in der Nähe der Ortschaft Bernau.

Als Ausgangspunkt bietet sich der kleine Wanderparkplatz an der L149 an. Von Bernau kommend fährt man Richtung Präg, die Parkmöglichkeiten befinden sich etwa auf Höhe des Steinbruchs auf der linken Seite. Ein Wegweiser gibt hier die Entfernung zum Blösslinggipfel mit 2,4 Kilometern an. Ich kam heute Morgen nur sehr schleppend aus den Federn und starte, für meine Verhältnisse recht spät, erst kurz nach Zwölf.

Auf dem breiten, sehr gut begehbaren Forstweg kommt man rasch vorwärts. Der Weg ist rot markiert - was mir unerklärlich ist, denn die Schwierigkeiten bleiben durchweg im T1 - Bereich. Zu keiner Zeit ist der Weg schwierig oder gar ausgesetzt. Selbst der schmale Pfad, der dann die letzten Meter zum höchsten Punkt führt, weist kaum Wurzeln auf.

Die 336 Höhenmeter sind also schnell überwunden, und ich geniesse das prächtige Panorama am Gipfel des Blössling ( 1310m ). Im Norden sieht man diverse 1300er, Herzogenhorn ( 1415m ), Seebuck ( 1448m ) und Feldberg ( 1493m ). Im Westen sticht einem sofort der Belchen ( 1414m ) ins Auge, dahinter die Vogesen. Im Süden der Alpenhauptkamm, vor allem natürlich mit den hohen Bernern. Im Osten grüsst einmal mehr der Säntis ( 2502m ).  Nach etwa einer halben Stunde am Gipfel wandere ich auf dem Aufstiegsweg wieder zurück zum Parkplatz.

Mit dem Blössling ist nun auch das Projekt " 1300er - Schwarzwald " erfolgreich abgeschlossen.



Fazit :

Kurze und leichte, aber dennoch schöne Schwarzwald - Wanderung auf meinen letzten 1300er - Gipfel. Wunderbares Herbstwetter !



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post28710.html


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.