Freitag, 20. August 2010

Mutspitze ( 2295m )


Dritter Teil der " Tour de Südtirol ". Am Freitag wollte ich mit meiner Freundin zusammen den 5. Jahrestag unserer Beziehung feiern. Was lag also näher als das mit einer Bergtour zu verbinden? Die Wahl fiel diesmal auf die Mutspitze ( 2295m ) oberhalb der Ortschaft Tirol gelegen. Unter anderem half uns auch hikr dabei. Die Berichte hier motivierten uns den Berg zu besteigen..

Recht spät machten wir uns von Bozen aus auf den Weg nach Tirol. Dort angekommen gondelten wir knieschonend zur Bergstation Hochmuth ( 1400m ) hinauf, dem eigentlichen Ausgangspunkt unserer Jubiläumswanderung. Von hier aus wanderten wir zunächst zum Mutkopfhaus. Hinter dem Gasthaus führt ein gut ausgebauter Steig Richtung Gipfel. Im Zick - Zack geht es aufwärts zur Mutspitze ( 2295m ) deren Gipfel wir bei hochsommerlichen Temperaturen schon nach nicht einmal 2 Stunden erreichen. Die letzten Meter sind felsig, aber leicht zu überwinden.

Am höchsten Punkt bietet sich uns ein überwältigendes Panorama! Beeindruckend vor allem der Tiefblick auf Tirol und Meran, man würde sich am liebsten selbst mit einem Gleitschirm o.ä. in die Tiefe stürzen! Im Süden ist oberhalb von Bozen gerade noch der Gantkofel ( 1866m ) zu sehen. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast steigen wir via Mutkopfhaus wieder hinab zur Bergstation Hochmuth, die Gondel bringt uns wenig später wieder nach Tirol zurück.


Fazit :

Schöne Bergtour bei bestem Wetter und wunderbarer Aussicht !   


Fotos & GPS - Tracks dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post26998.html 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.