Dienstag, 10. August 2010

 Gross Muttenhorn ( 3099m ) 
& Tällistock - Westgipfel ( 2861m )


Endlich Urlaub! Da kann man auch mal an Wochentagen auf Tour gehen - insbesondere dann, wenn für die nächsten Tage wieder sehr durchwachsenes Wetter angesagt ist... Das Ziel war diesmal, wie auch schon letzten Oktober beim Kleinen Furkahorn, der Furkapass ( 2429m ). Das Gross Muttenhorn hatte es mir angetan, ein nicht überaus schwerer 3000er.

Ausgangspunkt war der grosse Parkplatz an der Kantonsgrenze Uri / Wallis. Ich startete gegen 06.45 Uhr und wanderte Richtung Tällilücke ( 2721m ). Zunächst noch auf einem breiten Wanderweg, unterhalb der Tällilücke ging es dann weiss - rot - weiss und mit Steinmännchen markiert aufwärts. Danach umgeht man den Tällistock auf der Westseite und erreicht auf 2800m den eigentlichen Grat zum Gross Muttenhorn. Der Grat ist zunächst gut zu begehen, man muss nur den zahlreich vorhandenen Steinmännchen folgen, der Weg ist meist auch gut zu sehen. Auf etwa 2900m gibt es eine Schlüsselstelle die mich ein wenig ins Schwitzen bringt. Es gilt einen Felsturm aus grünlichem Gestein zu erklettern. Das ist recht ausgesetzt und - für mich zumindest! - ziemlich grenzwertig. Ich schiebe mich dennoch langsam an der Felswand entlang, knapp am Abgrund, und erreiche mit klopfendem Herzen wieder sicheres Gelände. Hier fällt mir dann auf das es doch einen Weg gibt der um das Hindernis herumführt . Mag sein das T6 - Aficionados bei der Felswand auf ihre Kosten kommen - ich werde die Umgehung später beim Abstieg nutzen.

Über blockiges Gestein geht es dann die letzten Höhenmeter hinauf zum Gross Muttenhorn ( 3099m ), ich erreiche den Gipfel gegen 09.20 Uhr. Wunderbar - ganz alleine auf dem Gipfel, das hat man ja auch eher selten! Hier lasse ich mir die Häppchen schmecken die ich mitgebracht habe, schreibe ins Gipfelbuch ( das damit proppenvoll ist ) und fotografiere. Die Aussicht von hier ist bei sehr guten Bedingungen sicher spektakulär, heute jedoch ist es relativ wolkig. Nach 45 Minuten mache ich mich dann an den Abstieg. Im Grossen und Ganzen sind Hin- und Rückweg identisch. Nur die Umgehung der Schlüsselstelle und ein kurzer Aufstieg zum Westgipfel des Tällistock / P.2861 ( tolle Aussicht auf den Rhonegletscher! ) sind beim Rückweg anders.

Ach ja: Kurioserweise hatte sich mein GPS - Gerät auf dem Grat unerklärlicherweise ausgeschalten. Vielleicht bin ich auch versehentlich auf den Hauptschalter gekommen, jedenfalls bemerkte ich erst am Gipfel das ein ganzes Stück des Weges fehlte! Man sieht das auf der Aufzeichnung - ich bin also definitiv nicht über den Muttgletscher zum Gipfel geflogen :)

Nach etwa 6 Stunden bin ich wieder zurück am Furkapass.


Fazit :

Schöne Blockkraxelei auf einen weiteren 3000er ! 


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post26578.html 






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.