Freitag, 4. Juni 2010

 1300er - Schwarzwald - Tour ( I )



Die heutige Wanderung im nahen Schwarzwald sollte eigentlich nur ein Testlauf sein. Praktischerweise liegt der Schwarzwald ja vor meiner Haustüre, und so habe ich vor kurzem beschlossen auch allen Gipfeln die zwischen 1300m und 1400m liegen einen Besuch abzustatten.

Insgesamt gibt es im Schwarzwald elf Gipfel die diese Höhe erreichen, und alle liegen in unmittelbarer Nähe des Feldberg. Zudem gab es, bis auf eine Ausnahme, keine Einträge darüber auf hikr zu finden. Ideales Terrain also für hikr - Erstbegehungen ! Mein Ausgangspunkt heute Morgen ist, wie auch schon bei der 1400er - Tour im letzten Sommer, der Parkplatz vor dem Supermarkt in Bärental auf etwa 976m.

Auf einem rot markierten Wanderweg geht es nun bergauf Richtung Aussichtspunkt Zweiseenblick ( 1292m ). Am Punkt 1150 biegt man in östlicher Richtung ab und erreicht nach wenigen Minuten den bewaldeten Gipfel des Drehkopf ( 1197m ). Von hier aus dann wieder in westlicher Richtung den Forstwegen folgend zum Aussichtspunkt Zweiseenblick ( 1292m ). Die Aussicht beträgt zu der Zeit aber gerade mal 10 Meter...

Der Wanderweg führt nun in Richtung Hochkopfhütte ( 1208m ) und Caritas - Haus. Am Aussichtspunkt mit Blick ins Menzenschwander Tal beginnt der Aufstieg auf den Hochkopf. Hier wird es etwas steiler und weglos. Den höchsten Punkt des Hochkopf ( 1308m ) erreicht man vom Weg aus in etwa 10 Minuten. Ein paar kümmerliche Mauerreste lassen darauf schliessen das hier einst einmal eine Burg stand. Vom Hochkopf aus steige ich nun querfeldein zum Caritas - Haus hinab, und wandere über die Feldbergpasshöhe ( 1200m ) zum Feldberghotel. Hinter dem Hotel beginnt eine Langlaufloipe, diesem Weg folgend ist man dann nach wenigen Minuten am höchsten Punkt des Köpfle ( 1317m ). Hier auf dem Köpfle befindet sich ein lustiger Kinderspielplatz mit einer Art " Märchenpfad ". Ich lasse es mir nicht nehmen auch ein paar dieser witzigen Stationen anzusteuern, statte unter anderem Ferdinand Fuchs und den Wichteln einen Besuch ab... Eine tolle Idee, mit viel Liebe zum Detail umgesetzt!

Mittlerweile ist es kurz nach Acht Uhr, und ich kaufe in einem Geschäft am Feldberghotel eine kleine Brotzeit. Meine hatte ich versehentlich zu Hause vergessen... Beim Abstieg auf dem Wanderpfad Richtung Bärental entlang der B317 pausiere ich, und geniesse den feinen Wurstsalat ( an Essig wurde nicht gespart - herrlich ! ) mit Brötchen. Nach ewigem Nebel am Morgen kommt nun auch die Sonne raus und es wird wärmer. Eine weitere halbe Stunde später bin ich dann wieder am Ausgangspunkt in Bärental.

Vor allem die letzten 4 - 5 Kilometer machen mir allerdings zu schaffen. Letzten Samstag war ich am Widderfeld ( 2076m ) fast abgestürzt und hatte u.a. mein Knie verletzt. Die Schmerzen melden sich nun deutlich, und ich muss sehr langsam und aufmerksam gehen um keine schlimmeren Verletzungen zu riskieren. Ausgerechnet jetzt, wo die Tage länger werden und der Bergsommer beginnt!


Fazit :

Technisch leichte Tour auf drei eher unspektakuläre Schwarzwaldgipfel. Das lädierte Knie bereitet mir hingegend Kopfzerbrechen... 

Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post23839.html 


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.