Samstag, 8. Mai 2010

 Versuch Kleiner Mythen ( 1811m ) - 
Abbruch am Vorgipfel ( 1763m )


Fast ein ganzer Monat ist seit der letzten Bergtour wieder vergangen, viel zu viel Zeit wie ich meine. Trotz der durchwachsenen Wetterprognosen für dieses Wochenende zog es mich erneut in den Kanton Schwyz zu den Mythen. Den Grossen Mythen hatte ich letzten September besucht, nun sollte sein kleiner Bruder an der Reihe sein.

Regen, niedrige Temperaturen, sinkende Schneefallgrenzen - die Vorzeichen standen nicht zum Besten, und ein Gipfelerfolg am Kleinen Mythen war mehr als fraglich. Dennoch wollte ich mir die Lage vor Ort ansehen, und erreichte den Ausgangspunkt, den Parkplatz der Luftseilbahn Holzegg in Brunni, gegen halb Zehn. Die ersten Meter kannte ich noch von der Tour im September, und relativ rasch war ich an der Alp Zwüschet Mythen ( 1356m ), kurz danach am Aussichtspunkt Zwüschet Mythen ( 1438m ) angekommen. Der Weg war durchgehend recht nass und rutschig.

Nun begann der eigentliche Aufstieg zum Kleinen Mythen. Ein weiss - rot - weiss markierter Weg führt in nördlicher Richtung zum Vorgipfel. Ab ca. 1600m lag noch eine dünne Schneedecke am Berg die allerdings keine grösseren Schwierigkeiten machte. Nach gut anderthalb Stunden Aufstieg erreichte ich das Zwischenziel, den Vorgipfel des Kleinen Mythen ( 1763m ) mit seiner Plakette. Und hier war mir dann auch schnell klar, das ein Weiterkommen zum Hauptgipfel heute nicht möglich war. Ein paar Meter kletterte ich noch auf dem Grat herum, die zahlreichen Altschneereste liessen mich dann aber rasch umkehren.

Auf dem Vorgipfel gönnte ich mir dann die obligatorische Brotzeit und genoss die schöne Aussicht. Dann stieg ich über den gleichen Weg hinab, und erreichte nach insgesamt 3 Stunden wieder den Ausgangspunkt.


Fazit :

Schöne und kurze Halbtagestour. Bei trockenen Verhältnissen komme ich wieder...


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post22954.html 






























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.