Samstag, 22. Mai 2010

 Rigi - Hochflue ( 1698m )


Bereits vor ein paar Wochen wollte ich zur Rigi - Hochflue, und heute nun - endlich ! - hat die Tour stattgefunden. Noch dazu bei wunderbarem Wetter!

Heute früh fuhr ich nach Brunnen ( 435m ), und parkierte den Wagen in der Gersauerstrasse bei den Fussballplätzen. Von hier aus zunächst noch neben der Strasse zur Talstation der Urmibergbahn ( 436m ), dann den weiss - rot - weiss markierten Bergweg Richtung Bärfallen. Schnell waren die ersten Höhenmeter überwunden. Kurz vor der Alp Bärfallen biege ich ab, und steige via Tal ( 925m ) und Alp Egg ( 1288m ) auf. Hier ist ein kurzes Wegstück weiss - blau - weiss markiert. Allerdings ist der Weg sehr gut mit Baumstämmen und Seilen abgesichert und lässt sich gut begehen. An der Alp Egg angekommen bietet sich nun die Möglichkeit einen kurzen Abstecher zum Gottertli zu machen. Ich entscheide mich aber nach kurzem Überlegen doch zur Hochflue weiterzugehen, vor allem weil ich nicht weiss wie die Verhältnisse dort sind und wie lange ich brauche. Allerdings könnte ich mir deshalb jetzt in den Ar... beissen! Den kurzen Aufstieg zum Gottertli hätte ich wirklich noch dranhängen können, aber hinterher weiss man es ja immer besser. Na ja, ein andermal vielleicht.

Beim Aufstieg zur Hochflue betrete ich dann persönliches Neuland. Bisher war ich bei Bergtouren ja eher auf Wanderwegen unterwegs, die teilweise heiklen Passagen beim Grat zur Hochflue lassen meinen Puls ganz schön in die Höhe schnellen. Vor allem auch deshalb, weil der Grat über weite Strecken nass und sehr rutschig ist. Da kann ein falscher Schritt schnell der Letzte sein. Dennoch überwinde ich auch den Gipfelaufbau mit Haltegriffen und Seilen, und stehe nach etwa 3 Stunden auf dem Gipfel der Rigi - Hochflue ( 1698m ).  Von hier aus bietet sich eine überwältigende Aussicht auf das Rigi - Massiv, Pilatus, Rossberg, den Mythen, und die vielen schneebedeckten Gipfel im Süden. Es gibt viel zu fotografieren, der Gipfelbucheintrag und die Brotzeit dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Nach einer Dreiviertelstunde am Gipfel mache ich mich dann an den Abstieg via Zilistock ( 1387m ) und Bärfallen ( 851m ). Dieser Weg erscheint mir angenehmer, es ist viel trockener und weniger steil als beim Aufstieg von der Ostseite her, dafür aber auch ein wenig länger. Kurz nach der Alp Bärfallen komme ich wieder auf den ursprünglichen Aufstiegsweg. Nach insgesamt 10,1 Kilometern, 1262 Höhenmetern und gut 6 Stunden ( dazu zählt auch noch ein freundlicher, gut halbstündiger Plausch mit einem der örtlichen Bergbauern ) bin ich dann am Ausgangspunkt angekommen.


Fazit :

Erstklassige Genusstour bei bestem Wetter ! Ein wunderschöner Tag !


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post23396.html 





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.