Samstag, 27. März 2010

 Kantonshöhepunkt SO : Hasenmatt ( 1445m )


" Die Hasenmatt ist ein 1445 Meter hoher Berggipfel im Schweizer Jura. Sie liegt rund 8 Kilometer der Stadt Solothurn auf dem Gemeindeboden von Selzach und bildet die höchste Erhebung des Kantons Solothurn. "  (Quelle: wikipedia).

Nicht nur aus diesem Grund wollten wir am gestrigen Samstag die Hasenmatt besteigen. Die Hasenmatt sollte zugleich mein 50. Berggipfel sein - Jubiläum sozusagen - und dann habe ich heute auch noch Geburtstag, was lag also näher, als sich selbst einen weiteren Kantonshöhepunkt zum Geburtstag zu " schenken " ?!

Ausgangspunkt der Tour war der Waldrand der Gemeinde Im Holz bei Lommiswil. Hier parkierten wir den Wagen auf einem Forstweg, und begannen gegen 10.30 Uhr den Aufstieg. Auf einem breiten Waldweg steuerten wir, meine Freundin und ich, zunächst die Saurierspuren an. Kurz nach der markanten Felswand mit den Spuren folgten wir einem schmalen Wanderweg über P.816, P.864 und P.1244 Richtung Grat. Ab etwa 1000m lag dann auch Schnee. Zunächst noch relativ wenig, ab dem Gipfelaufbau bei P.1292 gute 20 - 30 Zentimeter.  Nach einer weiteren halben Stunde erreichten wir dann der Gipfel der Hasenmatt ( 1445m ) - und damit auch den Höchsten Punkt des Kanton Solothurn.

Hier oben stürmte es gewaltig, wir hatten grosse Mühe uns auf den Beinen zu halten. Die Rast fiel dann auch entsprechend kurz aus. Leider war auch die Sicht überaus bescheiden, nur ab und an riss die Wolkendecke ein wenig auf, und man konnte den Tiefblick zum Bielersee und die umliegenden Gemeinden geniessen. Von der Alpenkette allerdings war leider gar nichts zu sehen...

Für den Abstieg wählten wir den Waldweg der uns an den Punkten .1035, .973, . 893, .875 und .674 vorbei wieder zurück nach Im Holz / Lommiswil brachte. Nach gut 5 Stunden und 11,7 Kilometern erreichten wir unseren Ausgangspunkt. Leider mussten wir an dieser Stelle unser Vorhaben abbrechen auch noch den Mont Raimeux zu besuchen. Das war ursprünglich so geplant, aber die Zeit war schon zu weit fortgeschritten als das ein Aufstieg zum höchsten Punkt des Kanton Jura noch Sinn gemacht hätte. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!


Fazit :

Wunderbare " Geburtstags & Jubiläumswanderung " auf einen weiteren Kantonshöhepunkt !


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post21854.html 



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.