Samstag, 30. Januar 2010

 Kantonshöhepunkt BL : 
Hinteri Egg ( 1169m ) & Chellenchöpfli ( 1157m )


" Schneeschuhwanderung ohne Schneeschuhe " hätte man die Tour auch nennen können... Am heutigen Samstag wollten wir dem höchsten Punkt im Baselbiet einen Besuch abstatten. Die ganze Woche über hoffte ich, dass sich die Neuschneemengen in Grenzen halten, sonst wäre die Tour wohl nicht möglich gewesen.

Wir, meine Freundin Ursi und ich, starteten also heute Morgen gegen halb Zehn in Zürich. Mit dem PW ging es nach Waldenburg, hier parkierten wir direkt an der Postauto - Haltestelle Bürgerschopf, ganz in der Nähe von P.543. Von hier wanderten wir nun Richtung Waldweid die Strasse hoch. Wir kamen gut voran und erreichten die Waldweid ( 1022m ) nach rund einer Stunde. Hier bogen wir nun auf den Waldweg ein der direkt zur Hinteri Egg führt.

Offensichtlich waren wir heute die ersten ( und vermutlich auch einzigen.. ) die diesen Weg begingen, die Schneedecke präsentierte sich geschlossen. Da wir lediglich in Bergstiefeln unterwegs waren, begann nun also der anstrengendere Teil der Wanderung! Auf dem Weg lagen gut 30cm Schnee, mit Stiefeln und Gammaschen noch zu begehen. Ab einer Höhe von rund 1000m sanken wir auch schon mal bis zu den Knien in Schneeverwehungen ein... Trotzdem ( vielleicht auch gerade deswegen...?! ) hatten wir beim Aufstieg grossen Spass und genossen jede Minute der Tour! Nach etwa zwei Stunden erreichten wir dann den Höchsten Punkt des Kantons Basel - Landschaft , die Hinteri Egg ( 1169m ).

Hier pausierten wir kurz, stärkten uns mit zuckerhaltigem Kaltgetränk und Fruchtriegeln ( von denen meiner so gut wie gefroren war... ) und wanderten dann rüber zum Aussichtspunkt Chellenchöpfli ( 1157m ). Was für ein Traum! Wir genossen den fabelhaften Ausblick und plauderten noch ein wenig mit einem freundlichen Herrn der, im Gegensatz zu uns, mit Schneeschuhen unterwegs war. Der Wind pfiff uns hier schon strenger um die Ohren, wir entschieden uns also wieder den Rückweg ( gleicher Weg wie beim Aufstieg ) anzutreten und erreichten den Ausgangspunkt gegen halb Drei, waren also insgesamt rund 4 Stunden unterwegs.


Fazit :

Erstklassige Genuss - Wanderung auf einen weiteren Kantonshöhepunkt in prächtig eingeschneiter Landschaft. Auch das Wetter hat wunderbar mitgespielt - ein schöner Tag !


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post20427.html 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.