Sonntag, 13. Dezember 2009

Kantonshöhepunkt SH : Hagen ( 912m )


Der Hagen im Kanton Schaffhausen ist mit seinen 912 Metern der viertniedrigste Hügel der Kantone in der Schweiz. Da ich, sozusagen als Langzeitprojekt, auch auf alle Kantonshöhepunkte will, nahm ich mir diesen Hügel, zumal ganz in der Nähe meines Wohnortes, heute vor.

Laut Wetterbericht war trockenes, kaltes Wetter zu erwarten. Temperaturen um die Null Grad, keine Niederschläge. Ich fuhr also heute Morgen nach Schaffhausen in die kleine Ortschaft Merishausen, ganz in der Nähe der Grenze, und parkierte den Wagen auf dem Parkplatz bei der Ortskirche. Direkt an der Seite der Kirche befinden sich die Wegweiser die zum Hagenturm weisen. Der Weg führt zunächst ein paar Meter die Wiese hinauf, dann im Wald auf Wald- und Forstwegen weiter. Der Boden war zwar gefroren, aber trotzdem gut begehbar.

Man folgt dann einfach weiter den zahlreich vorhandenen Wegweisern und Markierungen, teilweise auch mit interessanten Infotafeln zu Natur & Umwelt versehen, und erreicht nach gut einer Stunde den höchsten Punkt im Kanton Schaffhausen, den Hagen ( 912m ), mit seinem markanten, 40 Meter hohen, Aussichtsturm der ein Radom der Schweizer Armee trägt. Von hier aus hat man - gutes Wetter natürlich vorrausgesetzt - einen schönen Blick auf Schwarzwald, Klettgau, Hegau und im Süden die Alpen. Heute war die Sicht allerdings nicht gerade berauschend. Ich stieg also rasch wieder hinab und marschierte zügig Richtung Merishausen zurück. Nach gut 2 Stunden 10 Minuten war ich wieder am Ausgangspunkt angelangt.


Fazit :

Kurze Sonntagswanderung auf den höchsten Punkt in Schaffhausen ! 

Fotos dieser Tour :



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.